15.03.2024

Nachtcafé zum Expressionismus

Am vergangenen Freitag blieben die Türen der Zinzendorfschulen noch lange nach Schulende offen. Der Grund hierfür war der „Nachtcafé"-Abend – ein gemeinsames Projekt der Kunstprofil-Klassen 11a, c und 10b und der Deutschklassen 11a und 11c zur literarischen Epoche des Expressionismus. Mithilfe der leitenden Lehrkräfte Sr. Saurer, Sr. Kyburz und Sr. Bühler gestalteten die Schülerinnen und Schüler im Kellergewölbe des Hauses Spangenberg einen expressionistischen Abend.

Es waren vor allem Gemälde von Schüler*innen des Kunstprofils ausgestellt, die über mehrere Wochen Werke zu expressionistischen Gedichten erarbeitet haben. Neben Ölgemälden waren auch Zeichnungen, selbst gestaltete Buchcover und Objektkunst zu sehen. Dazu gestalteten die Jugendlichen ein buntes Bühnenprogramm mit Liedern, Videos und dem Vortrag von expressionistischen und selbstgeschriebenen Gedichten.

Auch für die Verpflegung der zahlreichen Besucher war gesorgt. Es gab Speisen und Getränke, wie beispielsweise Kuchen und Apfelschorle. Das dabei gesammelte Geld wurde dem Tierschutzverein in Schwenningen gespendet. Der Abend war für alle Anwesenden eine unterhaltsame, aber auch in Bezug auf den Expressionismus lehrreiche Erfahrung.

Leonardo Nacci, Vincent Ludwig (11c)