Trainingseinheit der Black Forest Panthers als GFS

Auch im Fach Sport gibt es gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen (GFS). Im Sportkurs von Br. Moll hatte sich Jonas Haunschild aus der WG1 dazu entschlossen, für den Sportkurs seiner Jahrgangsstufe eine Trainingseinheit mit den Black Forest Panthers zu organisieren.

Schon im Vorfeld gab es für ihn einiges zu tun: Neben der Korrespondenz mit der Geschäftsführung des Basketballer-Profi-Teams, in welcher die Rahmenbedingungen geklärt wurden, stoppte er die Zeit für den Fußweg vom Klassenraum bis zum Soccer-Center Königsfeld, in dem die Profis trainieren, damit seine Mitschüler auch pünktlich vor Ort waren. Er plante die Trainingseinheit von der Vorstellungsrunde der Spieler über die Auswahl der Übungen bis zu einem kleinen Abschluss-Turnier.

Von den Profi-Spielern Jeremia Agyepong und Damezi Anderson sowie dem Co-Trainer Mateo Santamarina lernten die Schüler Korbleger und technisch korrektes Dribbeln. Am Ende der Trainingseinheit durften sie in drei Teams gegeneinander antreten.

„Das Training war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine wertvolle Lektion in Teamarbeit, Koordination und Organisation“, meinte Jonas.

Im schriftlichen Teil seiner GFS dokumentierte er alles von der ersten Korrespondenz mit den Black Forest Panthers über die Geschichte des Vereins bis hin zum Ablauf der Trainingseinheit.