Vierter und zehnter Platz beim Tag der Mathematik für zwei von drei Zinzendorf-Teams

14.03.2024

Wieder einmal mit großartigen Ergebnissen sind die Schüler der Zinzendorfschulen vom diesjährigen Tag der Mathematik zurückgekommen. Der Vertiefungskurs Mathematik und zwei Elftklässler als Gäste fuhren mit ihren Mathelehrern Br. Schüller und Br. Bick nach Konstanz, wo die insgesamt 13 Schüler in drei Teams gegen 157 weitere Schülerinnen und Schüler antraten.

Insgesamt waren 40 Teams aus 19 Schulen aus Süd-Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Bodensee gekommen. Dabei erreichte Team 1 mit Pouyan Peymenifard, Emil Huschenbeth, Nicolas Längin und Lukas Schondelmaier aus der ZG1 einen sehr guten 10. Platz und Team 2 mit Zibo Gao, Jan Held, Jiawei Liu und Matteo Mämpel aus der ZG2 einen ganz hervorragenden 4. Platz. In Team 3 starteten Arjin Ciftci, Luis Peixoto-Cordeiro, Lestart Schullerer (alle ZG2), sowie Elias Kummer (11c) und Sichen Lyu (11a).

Wie üblich gab es drei Wettbewerbe: einen Gruppen- einen Einzel- und einen Geschwindigkeitswettbewerb. Zum ersten Mal durften auch die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer mit drei Lehrer-Teams am Geschwindigkeits-Wettbewerb teilnehmen. Dabei konnten sie feststellen, mit welch schwierigen Fragestellungen sich die Schülerinnen und Schüler unter starkem Zeitdruck auseinandersetzen mussten. In der Regel waren dabei die 40 Schüler-Teams um einiges schneller als ihre Lehrkräfte.

Im Rahmenprogramm gab es eine sehr interessante Vorlesung zum Thema „Fraktale Geometrie und gebrochene Dimensionen“ und kurz vor der Preisverleihung eine Einführung in das Mathematikstudium in Konstanz.