Der Vorverkauf für das Theaterstück "Der Bürger als Edelmann" von Jean-Baptiste Molière ist gestartet! Gespielt wird das satirische Stück von Lehrer*innen und Schüler*innen der Zinzendorfschulen am 03.02., 05.02. und 09.02. im Kirchensaal in Königsfeld.
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Logo Zinzendorfschulen Königsfeld | Privatschule mit Internat
Vorverkauf für Molière gestartet

Jetzt Karten reservieren! Vorverkauf ist gestartet.

Das 1670 uraufgeführte Theaterstück „Der Bürger als Edelmann“ ist eigentlich eine Ballettkomödie, die J.-B. Poquelin genannt „Molière“ (1622-1673) für den Komponisten J.-B. Lully (1632-1687) verfasst hat. Beide lebten am Hof des Königs Ludwig XIV. Auf dessen Wunsch geht der spektakuläre Mummenschanz zurück, mit dem ein Gesandter aus dem fernen Orient verspottet werden sollte.

Molière hat in den Mittelpunkt seines komödiantisch satirischen Musiktheaters die lächerliche, tragisch komische Figur des reichen Bürgers Jourdain gestellt, der die Lebensgewohnheiten des Adels zu den Seinen machen will. Dabei fällt er dem Adligen Dorante in die Hände. In dessen Gestalt wird von Molière der Hofadel aufs Korn genommen, ein damals hoch aktuelles Thema. Gesunden Menschenverstand vertreten in dem humorvollen und ausgelassenen Stück Frau Jourdain und ihr Dienstmädchen Nicole, die Tochter des Hauses und deren verliebte Verehrer.

Molière hat die Glanzrolle des Jourdain bei der Uraufführung damals selbst gespielt, J.-B. Lully hat musiziert.

Der Bürger als Edelmann - Theateraufführungen im Februar 2023
Der Bürger als Edelmann - Theateraufführungen im Februar 2023

Inszenierung und Regie: Sabine Milbradt

Mitwirkende: Lehrer*innen und Schüler*innen der Zinzendorfschulen

Musik: Johannes Michel

Aufführungen im Kirchensaal

Freitag, 3.2.2023 um 19 Uhr

Sonntag, 5.2.2023 um 15 Uhr

Donnerstag, 9.2.2023 um 19 Uhr

Vorverkauf

Schulsekretariat der Zinzendorfschulen