Schulfest - Unterricht am letzten Schultag - Externes Angebot Sommercamp - FSJ und BFD - Ausblick auf das kommende Schuljahr
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Logo Zinzendorfschulen Königsfeld | Privatschule mit Internat
Elternbrief 07.07.2023

Liebe Eltern,

kurz vor Schuljahresende möchten wir Sie über einige wichtige Termine der Zinzendorfschulen und über das anstehende Schulfest informieren. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange und wir freuen uns auf ein schönes Fest des gesamten Schulwerkes als Abschluss des Schuljahres.

Hompage

Auf unserer Homepage finden Sie stets die wichtigsten aktuellen Informationen und Termine. Bitte schauen Sie regelmäßig vorbei, um evtl. Terminänderungen nicht zu verpassen.

Schulfest

Zu unserem Schulfest am 25.07.2023 möchten wir alle Familien herzlich einladen. Ab 13 Uhr erwartet Sie ein tolles Bühnenprogramm, viele Mitmach-Aktionen, leckeres Essen und eine tolle Atmosphäre bei hoffentlich bestem Wetter. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern und Schüler*innen, die mit Kaffee & Kuchen, Limonade, Leckerem vom Grill, Salatbuffett, Pizza vom Steinofen, musikalischen Beiträgen und diversen Projekten unterstützen. Die Einnahmen kommen den Schülern zugute.

Unterricht am letzten Schultag

Am 26.07.2023 findet um 8 Uhr der Abschlussgottesdienst für alle Klassen im Garten des EDH statt. Bei schelchtem Wetter weichen wir auf den Kirchensaal aus. Die Klassenlehrer*innen holen die Klassen in den Klassenzimmern ab und begleiten sie zum Gottesdienst. Anschließend werden in den Klassenzimmern die Zeugnisse ausgegeben. Ab 9.30 Uhr werden die Schüler*innen in die Sommerferien entlassen.

Sommercamp

Das Lern Erlebnis Institut bietet vom 30.07. bis 13.08.2023 ein Sommerferien-Camp in den Räumlichkeiten des Zinzendorfinternats an. Falls Sie Interesse haben und ihr Kind für eine oder beide Wochen anmelden möchten, setzen Sie sich bitte direkt mit dem Anbieter in Verbindung, da es sich nicht um ein Angebot der Zinzendorfschulen oder einen Kooperationspartner handelt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Pädagogische Assistenten (m/w/d) im FSJ oder BFD

Interessant für alle Absolventen: Jedes Jahr bieten wir zum 01. September zwei Stellen für pädagogische Assistenten im FSJ oder BFD an, die ein Jahr lang unsere Schüler*innen unterstützen. Wer Freude an der schulischen Begleitung von Schüler*innen hat und für den Herbst noch eine Stelle sucht, darf sich gerne bei Sr. Ferro melden.

Mehrweg statt Einweg

An den Getränkeautomaten der Zinzendorfschulen gibt es schon seit langem keine Einwegbecher mehr. Für Kaffee, Suppe, Tee und andere Getränke muss jede*r ein eigenes Trinkgefäß mitbringen. Alternativ können seit wenigen Wochen unsere neuen, doppelwandigen Zinzendorfbecher aus Edelstahl in den Sekretariaten bei Sr. Milbradt und Sr. Ferro gekauft werden.

Ausblick auf das kommende Schuljahr

Am Montag, 11.09.2023 finden die Schuljahresanfangsgottesdienste im Kirchensaal statt. Die Klassenlehrer*innen gehen mit in den Gottesdienst und unterrichten im Anschluss zwei Stunden im Klassenzimmer.

• Der Gottesdienst für Schüler*innen der Allgemeinbildenden und der Beruflichen Gymnasien ab Klasse 10 sowie der Fachschulen findet um 8 Uhr statt. Unterrichtsschluss ist um ca. 10.30 Uhr. Die Eingangsklassen der beruflichen Gymnasien werden bis ca. 12.15 Uhr unterrichtet.
  • Der Gottesdienst für die Klassen 7 bis 9 des Gymnasiums und für die Klassen 7 bis 10 der Realschule sowie für Schüler*innen der Berufsfachschulen findet um 9.15 Uhr statt. Unterrichtsschluss ist um ca. 11.15 Uhr.
  • Der Gottesdienst für die 5. und 6. Klässler*innen des Gymnasiums und der Realschule findet um 10.30 Uhr statt. Unterrichtsschluss für die 6. Klässler ist um ca. 13 Uhr. Unterrichtsschluss für die 5. Klässler ist um ca. 15.30 Uhr.

Digitaler Elternbrief

Infos wie diese erhalten Sie zuverlässig, wenn Sie den digitalen Elternbrief abonniert haben. Falls dies bisher noch geschehen ist, hier können Sie es nachholen.

Kontakte

Sie erreichen die Schulleitung unter folgenden Email-Adressen und Telefonnummern:

Sr. Terno (Pädagogische Gesamtleiterin): terno@zinzendorfschulen.de
Sr. Milbradt (Sekretariat): milbradt@zinzendorfschulen.de; Tel. 07725 - 938160

Sr. Lutz-Marek (Leiterin ZG): lutz-marek@zinzendorfschulen.de
Sr. Milbradt (Sekretariat ZG): milbradt@zinzendorfschulen.de; Tel. 07725 – 938160

Br. Hertnagel (stellv. Schulleiter, Leiter RS, BFS): hertnagel@zinzendorfschulen.de
Sr. Ferro (Sekretariat RS, BFS): ferro@zinzendorfschulen.de; Tel. 07725-938170

Br. Sauer (Leiter Berufliche Gymnasien SWG): sauer@zinzendorfschulen.de
Sr. Milbradt (Sekretariat SWG): milbradt@zinzendorfschulen.de; Tel. 07725 - 938160

Sr. Bandholz (Leiterin Fachschulen für SP/SW): bandholz@zinzendorfschulen.de
Sr. Ziegler (Sekretariat FS): b.ziegler@zinzendorfschulen.de; Tel. 07725-938130

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne Sommerferien!
Erdmuthe Terno
Pädagogische Gesamtleiterin