23.07.2020

18 Realschüler erlangen die Mittlere Reife

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Realschul-Absolventen der Zinzendorfschulen mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet. Die Corona-Auflagen erlaubten auch hier nur drei Begleitpersonen für die Schulabgänger. Für Freunde und Familie wurde die Feier live übertragen, ebenso wie alle anderen Abschlussgottesdienste des Königsfelder Schulwerks.

Viele der Zehntklässler hatten es sich nicht nehmen lassen, sich einzubringen, sei es mit Fürbitten, der Begrüßung oder einem musikalischen Beitrag.

„Du bereitest vor mir einen Tisch“, griff Schulpfarrer Br. Fischer in seiner Ansprache den zuvor von Sr. Maier zitierten Psalm 23 auf und interpretierte diesen Satz als Metapher, nach der die Menschen jeden Morgen prüfen, was der Tag für sie bringt.

Und das kann durchaus immer wieder etwas anderes sein: „Ihr steht am Ende eines ungewöhnlichen Schuljahres“, sagte der Abteilungsleiter der Realschule, Br. Hertnagel. Gegen Ende wurden im Kunstunterricht Gesichtsmasken thematisiert. Diese Arbeiten waren an einer Stellwand während der gesamten Abschlussfeier zu sehen. „Eure Werke zeigen, was euch gerade bewegt.“

Viele hätten das Motto „Stay Safe“ gewählt und zeigen damit Fürsorge und Verantwortung. Andere Werke seien eher schmerzhaft, wie ein Bild, auf dem die Gedankenkette „Stay at Home > Netflix > Langeweile“ dargestellt ist. In wieder einem anderen Bild wird appelliert, sich den Mund nicht verbieten zu lassen.

Diese Bilder zeigten ebenso wie die Fürbitten der Absolventen, dass diese bereit seien, Verantwortung zu übernehmen, so Helmut Hertnagel. Genau das sei so wichtig. „Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust“, gab er den Absolventen mit den Worten des Dalai Lama mit auf den Weg.

Die beste Jahresleistung erzielten Ida Klein und Sarah Tenter. Außerdem bekam Ida Klein einen Preis im Fach Deutsch und Sarah Tenter im Fach Musik. Für ihre Leistungen in Religion wurde Leoni Schönborn ausgezeichnet.

Alle Absolventen der Zinzendorf-Realschule:

Xenia Baumann, Niclas Dold, Jana Dreher, Robin Marc Eble, Nele Fichter, Lisa Früh, Maximilian Hornung, lda Klein, Leon Klein, Gent Kutleshi, Miguel Loitsch, Celina Ruppert, Raphael Schaffer, Lea Felicia Sehartmann, Leoni Schönborn, Sarah Tenter, Jasmina Walter und Sophie Wielings.