03.06.2019

Altschüler digitalisiert den Königsfelder Gruß

Was für ein tolles Geschenk an das Schulwerk, das Internat und alle Altschüler: Markus Glatzle, der von 1965 bis 1968 in Königsfeld in der Knabenanstalt lebte, verbrachte fast eine ganze Woche damit, alte Exemplare des Königsfelder Grußes zu digitalisieren.

Er reiste mit seinem Wohnmobil aus Göppingen an und stand Stunden über Stunden am Kopierer, mit dem er die alten Dokumente in PDF-Dateien umwandelte. Der Archivar Br. Renkewitz hatte sie alle aus den Regalen gesucht, auch sein Vorgänger als Hüter der Geschichte der Zinzendorfschulen, Br. Kunick, hatte es sich nicht nehmen lassen, seinen ehemaligen Schüler zu treffen. Zu dritt verbrachten sie einen unterhaltsamen Vormittag im Café Sapel, bevor sich Markus Glatzle wieder an die Arbeit machte.

„Das ist Geschichte, in die ich involviert bin“, sagte Glatzle, der sich mit großem Eifer in diese Arbeit gekniet hatte und freute sich: „Ich bin ganz beseelt von dieser Arbeit.“

Er hat alle Jahrgänge von 2008 bis 1946 digitalisiert. Sie werden in den nächsten Wochen sukzessive ins Archiv auf unserer Website gestellt.