13.07.2015

Angehende Erzieher produzieren Hörspiele

Verkehrslärm, Hintergrundmusik, Stimmengewirr – die Vielzahl an Geräuschen, die uns tagtäglich umgeben, bringen schon kleine Kinder eher zum Weg- als zum Zuhören. Umso wichtiger ist es, ihre Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken und das geht am besten, wenn es sich lohnt. In einer dreitägigen Fortbildung haben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen gelernt, spannende Hörspiele selbst zu produzieren.
Cornelia Dziedzina-Langrock, Referentin des Projekts „Ohrenspitzer“ der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS) kam nach Königsfeld und zeigte den jungen Frauen und Männern, wie sie am Computer verschiedene Tonspuren zusammenschneiden, störendes Rauschen und Knistern entfernen und mit einfachen Mitteln verschiedene Geräusche produzieren können.
Die Schüler hatten vor allem nach dem theoretischen Teil viel Spaß. Am Anfang der kleinen Produktionen, für die die angehenden Erzieher Teams bildeten, stand eine kindgerechte Geschichte. Einige Gruppen erzählten von Zwergen, andere von Mäusen, Sebastian, Tatjana und Julia haben sich eine Geschichte über einen Zoowärter ausgedacht. Ihm klauen die Affen beim Frühstück den Schlüssel und lassen alle Tiere frei, während er schläft. Sebastian ahmte die Geräusche der Tiere und des schnarchenden Zoowärters nach, seine Mitschülerinnen erzählten die Geschichte und malten dazu ein Bild, auf dem die Handlung noch einmal kurz geschildert wird.
„Die angehenden Erzieher lernen bei dieser Fortbildung, wie sie selbst Arbeitsmaterial herstellen können“, erklärte Cornelia Dziedzina-Langrock. Diese Fortbildungen der MKFS wurden ursprünglich nur in Kindertagesstätten angeboten, erst seit kurzem werden zusätzlich auch die angehenden Erzieher geschult, um Kindern Sicherheit im Umgang mit akustischen Medien zu vermitteln und ihren Hörsinn zu schärfen.