22.03.2023

Angehende Erzieher*innen präsentieren ihre Teampraktika

Quer durch Europa, rund um die Welt oder gleich ins All – die angehenden Erzieher*innen der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik haben sich für ihre Teampraktika einiges einfallen lassen. Teil ihrer Ausbildung an den Zinzendorfschulen ist es, in kleinen Gruppen Kinder an anderen Schulen oder Kindergärten über mehrere Wochen zu betreuen.

Dafür denken sie sich als Team ein Motto aus, entwickeln ein Konzept und überlegen sich Spiele, die dazu passen. Mal war es der Drache Filippo, der seinen Freund Finn sucht, mal lernten die Kinder spielerisch Heimatkunde. Andere Gruppen erfuhren ganz nebenbei, wie viel ein Weltraumanzug wiegt oder wie sie aus gebrauchten Gegenständen etwas Neues zaubern können.

Oft bekamen die Kinder für ihre Teilnahme eine Urkunde oder einen Pass, der ihnen bescheinigte, sich auf einem bestimmten Gebiet gut auszukennen.

Am Ende der Praktika stand eine Präsentation, in der Fotos, Erklärungen, Mappen und Zubehör zeigten, mit wie viel Fantasie, Kreativität und Professionalität die verschiedenen Teams ihre Programme entwickelt hatten.

Zur Präsentation begrüßte die Leiterin der Fachschulen, Sr. Bandholz, jüngere Zinzendorfschülerinnen und -schüler. Diese konnten sich anschließend in einem Gallery-Walk die Arbeiten der einzelnen Gruppen ansehen.