20.07.2018

Berufsfachschüler und Werkrealschüler der 9 W bestehen Prüfungen

Mit vielen guten Wünschen haben die Zinzendorfschulen ihre Absolventen der 9. Klasse der Werkrealschule und der Berufsfachschulen Wirtschaft sowie Hauswirtschaft und Ernährung im Kirchensaal der Brüdergemeine verabschiedet. Alle Werkrealschüler haben ihren Hauptschulabschluss geschafft, alle Berufsfachschüler die mittlere Reife.

„Reichen wir uns die Hand!“ lautete das Motto des Gottesdienstes und im Mittelpunkt der von vielen Schülerinnen und Schülern mitgestalteten Feierstunde standen Zukunftswünsche. Dabei ging es nicht nur um die Wünsche der Einzelnen, sondern um Wünsche „für mich, die Welt und das Leben.“

Dadurch bewiesen die Absolventen, dass die Zinzendorfschulen ihnen das Bewusstsein auf den Weg geben konnten, dass es Wünsche geben sollte, die über ihr persönliches Umfeld hinausgingen. Der Abteilungsleiter der Werkrealschule und Berufsfachschulen, Br. Hertnagel, meinte: „Dann hättet ihr für euer Leben etwas sehr Wichtiges mitgenommen und ich wäre froh, wenn ihr dieses Wissen in die Welt hinaus tragen würdet. Dann könnten sich nämlich Schritt für Schritt auf dieser Erde Dinge bewegen, die man sich gar nicht zu wünschen getraut hätte.“

Wie wichtig es ist, dass einem andere Menschen die Hände reichen, betonte Schulpfarrer Br. Fischer in seiner Ansprache am Beispiel der Höhlenrettung von Thailand. „Wir wünschen euch, dass immer Hände da sind, die euch helfen.“

Sicher gab es auch viele Menschen, die den Absolventen während der Schulzeit geholfen haben. Während dieser haben sich einige Schüler und eine Schülerin besonders hervorgetan: An der Werkrealschule wurden Nico Rapp und Nico Aberle für die beste Jahresleistung geehrt. Nico Aberle bekam zudem den Technikpreis der EGT und Nico Rapp den Preis der Firma Frei Lacke für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften. Der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer (VFF), Christian Weßler, überreichte Toni Michna den Sozialpreis für seinen Einsatz für seine Mitschüler.

An der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung gelang Lukas Dold die beste Jahresleistung, Janina Dold absolvierte die Berufsfachschule Wirtschaft als Beste.

Die Absolventen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung:

Daniel Buhl, Gabriel Rainer Class, Tarek Dargham, Lukas Maximilian Dold, Jelena Sohia Hempel, Antonia Marie Kienzler, Leon Tiberius Kohl, Carolina Kulm, Cynthia Simone Wimmer.

Die Absolventen der Berufsfachschule Wirtschaft:

David Dieter Aberle, Mandy Aberle, Janina Christin Dold, Florian Katzer, Marc Lehmann, Karl-Kevin Lohmüller, Noah David Schade, David Stöckermann.

Die Absolventen der 9W:

Nico Aberle, Fabian Bacher, Justin Dimpfl, Joshua Sami Engel, Vincent Kaya Engel, Maximilian Wilhelm Ganter, Vincent Grieshaber, Amira Khamart, Jenny Klump, Mirco Mädel, Toni Mario Michna, Toni Pascal Müller, Jamie Fabio Piacentini, Nico Rapp.