Besucherinnen aus Japan

20.11.2015

Besucherinnen aus Japan

Konnichiwa! Neun japanische Schülerinnen haben sich die Zinzendorfschulen und das Internat angesehen. Sr. Mudrich moderierte anschließend im Kunstatelier auf Englisch eine lockere Runde, in der die jungen Leute die Freizeit- Lebens- und Lernbedingungen der verschiedenen Kulturkreise verglichen. Sie sprachen unter anderem über Mode und ihre Hobbys, ein anerkennendes Raunen ging durch die Runde der Besucherinnen, als eine Gymnasiastin erzählte, dass sie Karateka ist.

Zwei der Mädchen aus Tokio haben bei einem Modellbau-Wettbewerb einer japanischen Firma, die Modell-Züge herstellt, gewonnen und durften in den Schwarzwald reisen, sieben ihrer Freundinnen begleiteten sie auf der Reise nach Süddeutschland. Hier besichtigten sie die Modellbau-Firma Faller und äußerten den Wunsch, auch eine Schule zu besuchen und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen. Weil die Tochter des Geschäftsführers des Gütenbacher Traditionsunternehmens Zinzendorfschülerin ist, war die Entscheidung schnell gefallen.