11.07.2017

Brasilianische Gastschülerin verabschiedet

Ein ganzes oder teilweises Gastjahr an den Zinzendorfschulen ist für junge Menschen aus der ganzen Welt interessant. Wenige Wochen vor den Sommerferien haben Schulleiter Br. Treude und ihr Klassenlehrer Br. Rühle die 16-jährige Ana Beatriz Ribeiro verabschiedet. Die Brasilianerin lebte seit Februar im Internat in Königsfeld und besuchte das Gymnasium.
 Als Zehnjährige hatte sich Ana Beatriz an ihrer Schule für den bilingualen Zug entschieden und lernt seitdem mit Begeisterung deutsch. Mit 13 war sie zum ersten Mal für einen Sprachkurs in Deutschland, die Zeit in Königsfeld war ihr dritter Aufenthalt im Land der Dichter und Denker.  „Obwohl sie schon im Alter von drei Jahren Englisch gelernt hat, spricht sie inzwischen Englisch mit deutschem Akzent“, meinte ihre Mutter, die gemeinsam mit ihrem Vater und ihren Großeltern nach Süddeutschland gekommen waren, um zuerst Ana abzuholen, bevor es weiterging nach Schleswig-Holstein, wo ihr  Zwillingsbruder  zur selben Zeit wie Ana an einer Schule seine Deutschkenntnisse verbesserte.
„Ich habe von ihren Lehrern nur Gutes über sie gehört“, lobte Br. Treude die Gastschülerin, die später einmal Medizinerin oder Computeringenieurin werden möchte. Ana Beatriz hatte schnell Freunde gefunden und wurde von ihren Mitschülerinnen gelegentlich übers Wochenende eingeladen.
Ihre Eltern waren sehr angetan von der Entwicklung, die sie in ihrer Zeit im Schwarzwald durchgemacht hatte. „Ich bin sehr stolz und glücklich“, sagte ihre Mutter, die natürlich in regelmäßigem Kontakt mit ihrer Tochter stand.