Das war 2013 - ein Jahresrückblick

21.01.2014

Das war 2013 - ein Jahresrückblick

Ganz Königsfeld war im vergangenen Jahr im Spendenfieber. Die Gemeinde organisierte eine ganzjährige Sammelaktion zugunsten des Kindergarten-Neubaus am Albert-Schweitzer-Hospital in Lambarene. Die Zinzendorfschulen haben durch verschiedene Aktionen einen beachtlichen Beitrag dazu geleistet. Beim Bemalen von Stelen, die öffentlich auf dem Zinzendorfplatz versteigert wurden, beteiligten sich gleich mehrere Schulklassen und Gruppen von Internatsschülern. Ein besonderer Erfolg war der Sponsorenlauf durch Königsfeld, den die achten Klassen der Realschule als Projekt selbst organisiert hatten. Dabei kam an einem Vormittag die stolze Summe von 12616 Euro zusammen.
Doch nicht nur Lambarene wurde mit Spenden bedacht: Zu Weihnachten sammelten Schüler und Mitarbeiter für Bildungsprojekte in Afrika und die Christian-David-Schule in Lettland. Das Benefizkonzert im Kirchensaal, für das die Zinzendorfschulen das weltberühmte Bläser-Quintett Harmonic Brass engagieren konnten, wurde spontan umgewidmet: Ursprünglich sollte auch der Erlös dieses Abends nach Lambarene fließen. Der verheerende Taifun Hayan, der kurz zuvor auf den Philippinen vielen Menschen das Leben oder ihre Existenzgrundlage gekostet hat, ließ Schulleitung, Musiker und Konzertbesucher kurzerhand umdisponieren.
Eine Altschülerin der Zinzendorfschulen, die als Lehrerin auf den Philippinen arbeitet, setzt diese Spendengelder für gezielte Projekte ein, ihre Berichte darüber sind regelmäßig auf der Webseite der Zinzendorfschulen zu lesen.
Ebenso wurde dort über alle anderen Aktivitäten berichtet, die über die Lehrpläne hinausgingen und immer wieder das Schulleben bereichern. Auf dem Campus an der Mönchweilerstraße entstand beispielsweise ein ambitioniertes Projekt, von dem noch viele Schülergenerationen profitieren werden: Die Zehntklässler des Zinzendorfgymnasiums haben in wochenlanger Arbeit ein Backhaus vor das Haus Christian David gesetzt. Handwerksbetriebe der Umgebung standen mit Rat und Tat zur Seite, so dass das Backhaus pünktlich zum Sponsorenlauf den erschöpften Läufern mit Pizza wieder zu Kräften verhalf.
Im Wahlfach Diakonie besuchten die Realschüler über einen längeren Zeitraum mehrfach die Christy-Brown-Schule für körperbehinderte Schüler, zwei Klassen der Berufsfachschule begleiteten sinnesbehinderte Menschen, die in den Werkstätten der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn arbeiten, auf ihrem Sommerausflug.
Technisches Verständnis waren unter anderem bei einem Roboter-Workshop und in der Kooperation mit dem Bildungspartner EGT gefordert. Wer sich bei all diesen verschiedenen Projekten und Angeboten noch nicht entschieden hatte, womit er später einmal seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte, konnte sich bei der mittlerweile dritten Berufsfindungsmesse Campus Comenius informieren, die im Vergleich zum Vorjahr abermals größer und schöner geworden ist. Sogar das Fernsehen berichtete in diesem Jahr darüber.
Im vergangenen Schuljahr ging mit der Fachschule für Sozialwesen ein neuer Zweig der beruflichen Ausbildung an den Start. Die Fachschule bildet Jugend- und Heimerzieher aus und wird - ebenso wie die Fachschule für Sozialpädagogik und das Berufskolleg für Praktikanten - von Sr. Schoo-Schemmann geleitet. Die langjährige Abteilungsleiterin Sr. Lütkebohmert-Schilling tritt ihren wohlverdienten Ruhestand in diesen Tagen an.
Eine weitere wichtige Personalie hat sich aus der Berufung von Pfarrerin Carstens in die Direktion nach Herrnhut ergeben. Ihr Mann Br. Carstens, der zuletzt das HCR leitete, in dem jetzt die Internatsschüler der Oberstufe wohnen, folgte ihr nach Sachsen. Br. Sendlbeck ist nun neben dem Haus Früauf auch für das HCR verantwortlich.
Was wären die Zinzendorfschulen ohne ihre Fülle an kulturellen Höhepunkten: Die Konzertsaison 2013 begann mit dem umjubelten Frühjahrkonzert, bei dem im Klassik-Teil unter anderem Jacques Offenbach und Rossini gespielt wurden. In der ersten Konzerthälfte begeisterte die neu formierte Jazz-Band, die im Lauf des Jahres immer mehr zum Geheimtipp avancierte. Das Sommerkonzert stand unter dem Motto "Freedom is coming", eine Sommerserenade der Unterstufenorchester entzückte an einem herrlich milden Sommerabend auf dem Campus zwischen dem Haus Spangenberg und dem Haus Katharina von Gersdorf Eltern und Passanten gleichermaßen.
Auch die verschiedenen Theater-Inszenierungen zogen das Publikum in ihren Bann: Die Theater-AG inszenierte "Die Hölle, das sind die anderen", mit "Mutter Courage und ihre Kinder" debütierte das "Theaterkollegium Zinzendorf". Ganz ohne Anleitung von Lehrern oder anderen Erwachsenen wagte sich eine Schülergruppe unter der Regie eines Zehntklässlers an "Woyzeck". Das Experiment glückte auf Anhieb so gut, dass sogar ein Gastspiel in St. Georgen geplant ist.
Im Bereich der bildenden Künste staunten zum Altschülertreffen hunderte Besucher über die Installation "Der aufstrebende Mensch", bei der Abiturienten - unter anderem inspiriert von Michelangelo - im Treppenhaus vom Haus Jan Hus den Weg vom Paradies mit einem Umweg über die Unterwelt bis hin zur Auferstehung zeigten.