26.09.2011

Neues Atrium eingeweiht – Dank an die Anwohner
Mit Musik, einem üppigen Kuchenbüffet und dem schönsten Spätsommerwetter wurde zwischen dem Erdmuth-Dorotheen-Haus und dem Haus Christian Renatus ein neu gestalteter Platz eingeweiht. „Ich wünsche, dass dieser Ort von Euch ganz stark in Anspruch genommen wird“, sagte der kaufmännische Leiter der Zinzendorfschulen, Br. Schaible, zu den Bewohnerinnen der beiden Mädcheninternate.
Das neue Pflaster neben dem überdachten Durchgang zum HCR, in dem sich auch der Speisesaal befindet, ist von Blumenbeeten gesäumt und bietet auch einen barrierefreien Zugang zum Speisesaal. „Das ist nicht nur für Rollstuhlfahrer wichtig, sondern auch, wenn man draußen essen möchte und ein volles Tablett trägt“, erklärte Br. Schaible, „auch das Küchenpersonal hat es so leichter.“
Ebenso wie der Schulleiter Br. Wittmann richtete Br. Schaible einen ganz besonderen Dank an die Anwohner der umliegenden Häuser, welche die Arbeiten mit eigenen Ohren miterlebt haben. „Sie mussten während der Sommerferien so manch laute Stunde erdulden“, bedauerte er. Als kleine Entschädigung  wurden sie zu dem Einweihungsfest eingeladen und genossen den Nachmittag, an dem neben den Internatsschülerinnen auch die beteiligten Handwerker und Mitarbeiter von Hausmeisterei und Hauswirtschaft geladen waren.
Die Musiklehrer Br. Michel und Br. Ziegler begleiteten mit Gitarre und Violine das gesellige Beisammensein, die Mitarbeiterinnen der Küche sorgten für ein schönes Ambiente und tischten ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet auf.
Die Neugestaltung des Atriums war notwendig geworden, weil der Platz abgesackt war, erklärte Br. Schaible. Nicht zuletzt symbolisiere er durch seine Lage zwischen zwei Häusern auch das Zusammenwachsen von EDH und HCR. Seit Schuljahresbeginn werden die beiden Mädcheninternate von Gabriele von der Decken geleitet.