04.03.2020

Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche einer Sozialen Einrichtung

Einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche und Aufgabengebiete der Versorgung und Pflege von Seniorinnen und Senioren im Christoph-Blumhardt-Haus erhielt die 8. Klasse der Realschule (Wahlpflichtfach AES Alltagskultur Ernährung Soziales.

Nach der Begrüßung durch den Heimleiter Jürgen Lieberum übernahm Sabine Henke vom Sozialen Dienst die Betreuung der Jugendlichen. Als Ergotherapeutin geht sie auf die Bedürfnisse des Menschen ein, welche über die Daseinsvorsoge hinaus gehen. Sie hatte nicht nur eine interessante Führung mit Begegnungen in den einzelnen Abteilungen vorbereitet, sondern stellte gezielte Fragen in Form eines Rate-Quiz. Carmen Haller gab als Leiterin des Hauswirtschaftlichen Bereichs Einblick in die Grundversorgung der Aufgabengebiete Vollverpflegung, Wäschepflege und Hausreinigung.

Konkrete Fragen zu den einzelnen Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten in der Hauswirtschaft, Pflege, und Verwaltung, sowie zu den entstehenden Kosten eines Aufenthaltes wurden umfassend beantwortet. Kennengelernt hatte die Schülergruppe die sehr rüstige und fürsorgliche Wilma Vollprecht, welche ehrenamtlich in dem Haus unterwegs war.

Fachlehrerin Sr. Helms war dankbar für das Angebot vor Ort, denn Alltagskultur wird durch das soziale Miteinander stark geprägt. Ausgehend von vielfältigen Erfahrungen aus dem Zusammenleben in anderen Haushaltsformen und sozialen Verbänden wird gezielt das Selbstgestaltungskonzept gestärkt und die Wechselwirkungen des individuellen Handelns reflektiert. Im Sommer kann die nächste Begegnung zwischen den Generationen erlebt werden. Die Schülergruppe hat die Möglichkeit, ihr soziales Engagement bei der Gestaltung des Sommerfestes im Innenhof der Einrichtung einzubringen.

Birgit Helms