Englischunterricht mal anders: Yoga und American conversation

25.07.2017

Englischunterricht mal anders:  Yoga und American conversation

Die Klasse 8a gestaltete zum Schuljahresende ihren Englischunterricht für 90 Minuten völlig anders. Über das Carl-Schurz-Haus der Universität Freiburg konnte die Klasse am Programm “Inside America“ teilnehmen und lud eine Muttersprachlerin in den Unterricht ein. Die Schülerinnen und Schüler sprudelten nur so vor Ideen und hatten ein vielseitiges Programm für diesen Besuch zusammengestellt.
Zunächst wurde die Studentin Milica Vucicevic  mit einem Interview in der Klasse vorgestellt, dann ging es auf eine “guided tour“ durch den Schulcampus. Anschließend lauschten alle der Präsentation der Amerikanerin, die ihren Familien- und Unialltag in Chicago und Iowa vorstellte.
Die gemeinsame  Zeit sollte dann sportlich aktiv beendet werden. Leider spielte das Wetter für ein Fußball- oder American Football-Spiel nicht mit, sodass kurzerhand umdisponiert wurde. Unter den amerikanischen Anweisungen der Fachfrau machten alle gemeinsam Yoga. Mit viel Spaß und Freude waren alle bei der Sache. Schnell war die Zeit vergangen und es galt die Studentin voller Herzlichkeit, Dankbarkeit und einem kleinem Geschenk zu verabschieden. Alle waren sich einig: “It was a fantastic day! the time with Milica was great!“
Heike Lutz-Marek

Englischunterricht mal anders:  Yoga und American conversation