12.03.2019

Gäste aus Tortosa zu Besuch im Schwarzwald

Herzlich willkommen! 19 Schülerinnen und Schüler unserer spanischen Partnerschule Collegi diocesà “Sagrada Família” in Tortosa sind in Begleitung ihrer Lehrerinnen Cinta Lluís und Nuria Puig dieser Woche zu Besuch in Königsfeld. Sie haben sich riesig gefreut, ihre Tauschpartner wiederzusehen, die im Oktober bei ihnen waren.

Wenn die spanischen Schüler nicht gerade gemeinsam mit ihren Tauschpartnern den Unterricht besuchen oder im Atelier unter der Anleitung von Br. Ditz-Burk an einem Kunstprojekt arbeiten, drehen sie beispielsweise gruppenweise einen Film über die Zinzendorfschulen. Auch Fahrten nach Stuttgart oder Rottweil, wo sie vom neuen Turm aus einen Überblick über den Schwarzwald bekommen, stehen auf dem abwechslungsreichen Programm, das sich die Spanischlehrerin Sr. Prescha als Organisatorin des Schüleraustausches ausgedacht hat.

Auf dem Programm stehen vor allem nachmittags viele gemeinsame Unternehmungen. Bei einer Runde Geo-Cache im Glasbachtal, einem Ausflug nach Konstanz und natürlich beim Abschiedsessen, bei dem die Gäste in die Geheimnisse der badischen Küche eingeweiht werden, haben die Austauschschüler und ihre Gastgeber viele Gelegenheiten, die jeweils andere Sprache zu üben.