Glückwunsch: Johanna gewinnt den Vorlesewettbewerb

08.12.2016

Glückwunsch: Johanna gewinnt den Vorlesewettbewerb

Ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen haben sich die in den vergangenen Wochen an den Zinzendorfschulen ermittelten Klassensieger des Vorlesewettbewerbs geliefert. Lestart Schullerer (6a), Johanna Sander (6b) Lisa Käfer (6c) und Raphael Korte (6R) stellten ihren Mitschülern, Lehrern und der Jury ihre Lieblingsbücher vor.
Dabei galt es, möglichst flüssig und spannend zu lesen, was alle Sechstklässler gut hinbekamen. Die Bandbreite reichte vom Otfried-Preußler-Klassiker "Krabat" (Lestart) über Cornelia Funkes Fantasy-Roman "Drachenreiter" (Lisa) und Joachim Friedrichs Abenteuer-Geschichte „Merlin Cooper“ (Raphael) bis zum hoch gelobten Außenseiter-Roman „Wunder“ von Raquel J. Palacio (Johanna).
Am Schluss gewann Johanna knapp vor ihren Mitstreitern und darf Anfang kommenden Jahres die Zinzendorfschulen in der nächsten Runde des bundesweiten Wettbewerbs vertreten, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 organisiert. Die Stimmung im Publikum war toll, alle hörten aufmerksam zu und zum Schluss gaben sogar noch einiger der Lehrer eine spontane Lesung.