"Ich geh mich suchen" - Bildung für eine starke Demokratie

06.11.2018

Der Fachbereich Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen beteiligt sich am bundesweiten Projekt „Openion - Bildung für eine starke Demokratie“ der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung. Bei diesem Projekt, dessen Name eine Wortschöpfung aus den englischen Begriffen „Opinion, open, on“ ist, werden zeitgemäße Formen der Demokratiebildung erprobt.

Ob wir unser Leben nach demokratischen Werten ausrichten können, hängt viel davon ab, dass wir uns selbst als starke Persönlichkeit erleben. Daher ging es zum Auftakt in der Eingangsklasse 1BKSP um das Thema „Was macht unsere Identität aus?“

Die Schülerinnen und Schüler philosophierten über unterschiedliche Aspekte von Identität, etwa über die Frage, wie unsere Welt aussehen würde, wenn jeder die Identität des Anderen akzeptieren würde. Müssten dann Menschen, die aus der Masse fallen, weniger Mobbingerfahrungen machen? Oder würde die Welt im Chaos versinken, wenn der Grundsatz nicht berücksichtigt wird, dass die Freiheit des Einen dort aufhört, wo die des Anderen beginnt? Dazu gab es ein breites Spektrum an angehörten Meinungen, was letztendlich eine starke Demokratie ausmacht.

Dieser außergewöhnliche Schultag soll keine Einzelerfahrung bleiben. Im Laufe des Schuljahrs wird in weiteren philosophischen Runden das Thema Demokratie immer wieder erlebt. Dabei ist auch eine Zusammenarbeit mit der Akademie „Philosophieren mit Kindern“ geplant. Starke Demokratie ist ein Wert, der letztendlich auf dem Ergebnis der realisierten Erziehungsziele “Eigenverantwortlichkeit“ und „Gemeinschaftsfähigkeit“, die die angehenden Erzieherinnen und Erzieher nach dem SGBVIII verfolgen müssen, basiert. So bildet diese Fortbildung die Chance, sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Wer sich ebenfalls für eine Ausbildung zum Erzieher bzw,. Jugend- und Heimerzieher interessiert, kann sich am 16. November informieren. Es stehen mit BAFöG und AFBG interessante Fördermöglichkeiten zur Verfügung, auch Auslandspraktika sind möglich. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Erdmuth-Dorotheen-Haus, Zinzendorfplatz 11.