Jazzpreis für Lukas Ebner und Valentin Melvin

03.12.2014

Jazzpreis für Lukas Ebner und Valentin Melvin

Einen großen Erfolg konnten Lukas Ebner und Valentin Melvin verzeichnen. Die beiden Zinzendorfschüler, die auch in der Jazz-Band der Schule spielen, sind als Klavierduo beim landesweiten Musikwettbewerb Jugend Jazzt in ihrer Kategorie auf Platz eins gekommen - und das, obwohl sie in dieser Formation noch nicht sehr lange zusammenspielen.
Als Lines and Spaces haben sie sich ein kleines, aber ständig wachsendes Repertoire an Jazz-Standards angeeignet, mit dem sie im Bietigheim-Bissingen an zwei Flügeln die Jury überzeugen konnten. "Jugend Jazzt ist wie Jugend Musiziert", so der Landesmusikrat, der den Wettbewerb ausgeschrieben hat, "nur anders." Jazz fördere als kommunikative, kreative und spontane Musik die individuelle musikalische Entwicklung. Auch sei Jazz ein wesentlicher Bestandteil der weltumspannenden Musikszene.
Für die beiden Gymnasiasten gehört Musik von Kindesbeinen an zum Leben. Lukas hat schon im Alter von vier Jahren angefangen, die Tasten des heimischen Klaviers zu erkunden, Valentin war etwas älter. "Klassik ist nicht so meins"; meint Lukas, weshalb er sich an der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen für Klavierstunden bei dem renommierten Jazzer Andreas Erchinger entschieden hat, der auch Lehrbeauftragter für Jazz-Piano an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg ist. Auch Valentin gehört zu Erchingers Schülern, weshalb er ihnen die Teilnahme an dem Wettbewerb als Duo vorgeschlagen hat. "Da haben wir uns natürlich öfter vorher getroffen, um zu üben", sagen die Elftklässler.
Musikalisches Vorbild der beiden ist der kanadische Pianist Oscar Peterson, privat hören sie natürlich viel Jazz, Jamie Cullum mögen beide, auch House und Electronic kommt aus den Boxen der talentierten Schüler. Neben ihren Auftritten in der Jazz-Band der Zinzendorfschulen werden sie in Zukunft öfter als Lines and Spaces zu hören sein.