30.09.2019

Jugend trainiert: Golfer im Bundesfinale auf Platz 10

Die Teilnahme am Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" in Berlin war für unsere Golfmannschaft ein unvergessliches Erlebnis.

Am Tag vor den Wettbewerben drehten sie zum 50. Jubiläum von "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" gemeinsam mit 472 Schulmannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet eine Stadionrunde im Berliner Olympiastadion. Dabei wurden die insgesamt 4670 Teilnehmer mit großem Beifall von tausenden Berliner und Brandenburger Schülern und Zuschauern empfangen. „Der Einzug ins Stadion, die Ehrenrunde auf der blauen Bahn, das war auf jeden Fall schon mal olympiareif", sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seiner Begrüßungsansprache.

Im Anschluss spielten die von Sr. Helms betreuten Zinzendorfschüler im Golfclub Gatow eine Proberunde und lernten den Platz kennen. Da Berlin nur auf 34 Meter über dem Meeresspiegel liegt, flogen die Bälle nicht so weit wie in der Höhenlage des Schwarzwalds. Mancher Schläger musste nach dieser Erkenntnis neu ausgewählt, und weitere Bälle gespielt werden. An den folgenden beiden Tagen fanden die Wettspiele gegen zwölf weitere Schulmannschaften aus den teilnehmenden Bundesländern statt. Gespielt wurde über 18 Löcher Einzel-Zählspiel und am zweiten Tag Klassischer Vierer.

In der Brutto-Teamwertung erreichten die Golfer der Königsfelder Privatschule mit 481 Schlägen einen zehnten Platz vor den Mannschaften aus Sachsen, dem Saarland und Bremen.

Mit der persönlichen sportlichen Leistung waren nicht alle zufrieden, jedoch bei der anschließenden Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle hieß es "Dabei sein ist alles" und das Programm sowie die Stimmung zog alle in ihren Bann. Schon allein die Qualifikation war eine Sensation, was auch bei der Siegerehrung erwähnt wurde.