28.02.2018

Lizenz zum Philosophieren

Mit dem letzten Modul einer mehrtägigen Fortbildung haben die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik jetzt ihr Zertifikat zur philosophischen Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen erworben. Sie haben in vielen Schritten gelernt, als gleichberechtigter Gesprächspartner ein philosophisches Gespräch zu leiten.

In diesem Teil der Fortbildung, in dem Werte im Vordergrund standen, ging es darum, das in den Modulen über „ich“, „ich und die anderen“, und „Wahrnehmung der Welt“ gelernte auch praktisch anzuwenden. Zu einem selbstgewählten philosophischen Thema hatten die Teilnehmer Einheiten vorbereitet, die von Ute Mangold und Johannes Förster von der Akademie Kinder philosophieren beurteilt wurden. Die Teilnehmer hatten sich unter anderem für Themen wie „Glück“, „Veränderung“ und „Freiheit“ entschieden und zeigten ihre Ansätze, wie sie ein entsprechendes Gespräch mit Kindern und Jugendlichen führen würden.

„Die Fortbildung zu leiten hat sehr viel Freude bereitet“, sagte die Trainerin Ute Mangold. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher seien sehr engagiert meinte sie und fügte hinzu: Es ist schön zu sehen, was diese Schul für Menschen hervorbringt.“

Das Projekt „Mit Kindern philosophieren“ wird übrigens von der Karl-Schlecht-Stiftung unterstützt.