29.06.2016

Mathepreis für Xiaoyu Chen

Wer kann beweisen, dass die mit 2016 Nullen geschriebene Zahl 101010...0101, in der sich die Ziffern 1 und 0 abwechseln, keine Primzahl ist? Xiaoyu Chen aus der 10a kann es, weshalb er beim Landeswettbewerb Mathematik auf einen hervorragenden zweiten Platz kam.  Begleitet von seinem Mathelehrer Br. Bick fuhr er nach Tuttlingen, wo er und die anderen Preisträger in den Räumen der Firma Aesculap geehrt wurden.  Zuvor hatten alle Xiaoyu über zwei Runden Aufgaben aus den Gebieten Geometrie, Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zahlentheorie gelöst.

Der mathematikbegeisterte Gymnasiast aus China, der in Königsfeld im Internat lebt, hat auch im Bundeswettbewerb bereits die 2.Runde erreicht und ist schon eifrig dabei, die kniffligen Aufgaben zu lösen. Er ist einer von sechs Zehntklässlern aus ganz Baden-Württemberg, die einen ersten Preis in der Anfangsrunde erreicht haben. Der Bundeswettbewerb ist für Schüler bis Klasse 13 ausgeschrieben und läuft noch über zwei Runden.