22.12.2011

Schüler sammeln für Unicef, Frauenarbeit in Tansania und ProKids
Mit drei feierlichen Gottesdiensten haben die Zinzendorfschulen am Winteranfang ihre Schüler in die Weihnachtsferien verabschiedet. Bei den Jüngsten stand das Thema Licht im Mittelpunkt. „Zu Weihnachten wird es hell“, so der Schulpfarrer Br. Fischer, „deshalb ist Licht zu Weihnachten ein wichtiges Thema.“
Lieder und kurze szenische Anspiele drehten sich daher alle um dieses Thema. In der ersten Szene wurden Glaube, Liebe, Frieden und Hoffnung von Siebtklässlerinnen mit Kerzen symbolisiert. Die ersten drei Kerzen waren erloschen, weil es auf der Welt zu wenig Liebe, Frieden und Glauben gibt. Weil jedoch die Kerze der Hoffnung noch brannte, konnten die anderen daran wieder entzündet werden.
In einem weiteren Anspiel ging es um die Hirten, die zur Geburt Jesu Geschenke bringen wollten. Einer war so arm, dass er nichts geben konnte, außer einem Licht, aber gerade dieses Geschenk war das Wichtigste.
Die beiden Unicef-Juniorbotschafterinnen Alicia und Angelina erzählten von der Situation von Kindern in Ländern, in denen Krieg herrscht. Diese können nicht zur Schule gehen, sind auf der Flucht oder sogar vom Tode bedroht. Auch das Schicksal eines Kindersoldaten schilderten sie. Zu zweit hatten sie 300 Kerzen gebastelt, an jeder hing ein Zettel, auf dem vorne die Geschichte eines Kriegskindes, auf der Rückseite die Kinderrechte zu lesen waren.
Dazu passend ging die Kollekte der Unterstufe an die Kinderhilfsorganisation Unicef. 362,26 Euro kamen so in der Unterstufe zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 sammelten 237,27 Euro und 50 norwegische Kronen für die Frauenarbeit in Tansania. Pfarrerin Melania Mrema Kyando von der Herrnhuter Missionshilfe in Rungwe war im vergangen Schuljahr zu Besuch am Schulwerk und berichtete von ihrer Arbeit.
Ebenfalls genauestens informiert über die Empfänger ihrer Kollekte in Höhe von 222,11 Euro waren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der beruflichen Schulen. Sie sammelten für die Stiftung ProKids, dessen  Gründer und Vorsitzender Joachim Spitz aus Schwenningen vor zwei Wochen die Arbeit des Vereins an den Zinzendorfschulen vorgestellt hatte und zutiefst beeindruckt vom Engagement der Schüler die Spende persönlich entgegennahm. Das Geld werde dafür eingesetzt, bedürftigen Kindern im Schwarzwald-Baar-Kreis warmes Mittagessen zu finanzieren, so Spitz.