Menschen mit anderen Augen sehen

10.08.2011

Menschen mit anderen Augen sehen

Berufsfachschüler begleiten Behinderte an den Bodensee
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung der Zinzendorfschulen begleiteten vor den Ferien sinnesbehinderte Menschen von der  St. Franziskus-Stiftung in Heiligenbronn auf ihrem Sommerausflug. Die Sehbehinderten erfuhren im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen alles über Luftschiffe und durften dort auch ein Modell ertasten. Die Hörbehinderten fuhren in den Wildpark nach Allensbach und anschließend zum Bummeln nach Meersburg. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abendessen für die Hörbehinderten in Bad Dürrheim, die Sehbehinderten fuhren in ein Restaurant in Geisingen.
Die Zinzendorfschüler hatten sich im Vorfeld gut auf ihre Rolle als Begleiter vorbereitet. Um zu wissen, worauf es ankommt, jemandem zu assistieren, der selbst nicht sehen kann, hatten sie sich im Unterricht die Augen verbunden und sich gegenseitig geführt.
„Behinderte werden von anderen Menschen oft angestarrt“, musste Carmen Lechler feststellen, die mit einer hörbehinderten Frau unterwegs war. Ihr Mitschüler Moritz Maute machte die Erfahrung, dass Menschen, die nicht so gut sehen können, dafür bessere Geschmacks- und Geruchssinn haben.
„Die Schüler haben den Ausflug als eine gute Erfahrung insgesamt empfunden haben, aber auch als ganz schön anstrengend“, sagte die Lehrerin Sr. Jerke, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Sr. Abt-Waskow und Sr. Rök den Werkstattausflug begleitete.