14.11.2012

Neuntklässler besuchen Wald und Sägewerk

Einen hochinteressanten Waldtag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 im Fach Naturwissenschaft und Technik mit ihren Lehrern Br. Dorn und Sr. Jehle. Roland Brauner vom Forstamt Villingen führte die Gruppe durch die Reviere Marbach, Neuhäuslewald und zum Nasslager am Wieselsbach. Bei dieser Waldbegehung konnten die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsweise des Holzvollernters kennenlernen.
Zugleich  erfuhren sie alles über die wichtigen Funktionen des Waldes, nämlich Grundwasserspeicher, als Wirtschaftsfaktor und nicht zuletzt als Naherholungsgebiet.  Wer hätte schon gedacht, dass eine Stadt wie Villingen einen großen Teil ihrer Gemeindeeinnahmen aus  der Holzwirtschaft  gewinnt?
Die Gefahren von Schädlingsbefall sowie deren Bekämpfung  mir der Methode der Nasslagerung wurden den Schülern am Wieselsbach verdeutlicht. Den allergrößten Eindruck hinterließ sicherlich das Fällen einer etwa 80 Jahre alten Tanne durch einen Forstwirt. Den Einschlag konnten die Schüler aus direkter Nähe beobachten.
Weiter ging die Reise nach Buchenbach zu Firma Dold. Hier kommen täglich zwischen 6 Uhr morgens und 22 Uhr 50 Lastwagen voller Baumstämme an. Die Stämme werden sofort abgeladen, entrindet und zugerichtet. Sehr eindrucksvoll war das auf die Sekunde genaue Zusammenarbeiten der einzelnen Maschinen. Hier erfuhren die Schüler, was ein Cluster ist, nämlich das haargenaue Zusammenarbeiten verschiedener Betriebe miteinander,  von der Verarbeitung, über die Lagerung bis zum Export. Ein Großteil des Holzes wird nach Frankreich verkauft.
Überrascht waren die Schüler auch darüber, wie wertvoll gerade das Holz des Schwarzwaldes ist. Die Jahresringe und die Seitenäste sind klein. Ersteres ist auf das Klima , letzteres auf gute Waldpflege  zurückzuführen.
Nachdem auch die letzte Frage der sehr interessierten Schüler beantwortet war,  machte sich die Gruppe auf den Heimweg.
Herzlichen Dank nochmals an das Forstamt Villingen mit Herrn Förster Brauner sowie an Herrn Gromer von der Firma Dold.
Susanne Jehle