11.10.2019

Oberstufenschüler erkunden Berlin

Vier spannende und erlebnisreiche Tage in der Bundeshauptstadt Berlin erlebten 22 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Zinzendorfgymnasiums. Gemeinsam mit ihren Lehrern Bruder Hudek (Gemeinschaftskunde) und Bruder Lickert (Geschichte) besuchten sie zunächst den Bundestagsabgeordneten des Schwarzwald-Baar-Kreises, Thorsten Frei, im Paul-Löbe-Haus und diskutierten dort mit ihm über aktuelle bundespolitische Themen.

Außerdem stand auch noch ein Besuch des Plenarsaals des Bundestages inklusive eines Informationsvortrages auf dem Programm. Selbstverständlich konnten die Schüler von der Kuppel des Reichstagsgebäudes die herrliche Aussicht über Berlin genießen.

Vom Bundestag aus erkundeten sie schließlich gemeinsam das Zentrum der Hauptstadt mit seinen zahllosen Sehenswürdigkeiten zu Fuß. Im weiteren Verlauf der Studienfahrt besuchten die Schüler das Deutsche Historische Museum und entdeckten die Stadt per Schiff im Rahmen einer Spreefahrt.

Um nicht alles zu Fuß zu besichtigen, liehen sie sich Fahrräder, mit denen sie den Mauerradweg entlangfuhren. Sie besichtigten dabei unter anderem die Gedenkstätte Berliner Mauer und erhielten von den Guides viele interessante Hintergrundinformationen hinsichtlich der Mauer.

Abends konnten die Schülerinnen und Schüler die grandiose Show „Vivid“ im Friedrichsstadtpalast genießen. Nachdem sie am Sonntagmorgen noch beim Berlin-Marathon zusahen, ging es mittags mit dem Bus wieder zurück in den Schwarzwald.