10.07.2018

Schüler testen Tablet-Unterricht

Die Digitalisierung an Schulen geht in großen Schritten voran. Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen der Zinzendorfschulen bekamen jetzt einen kleinen Eindruck davon, wie das ganz praktisch - zum Beispiel im Englischunterricht - aussehen kann. Jan Ertmann von der Firma EF, die Sprachkurse, Sprachreisen und seit einiger Zeit auch digitale Unterrichtsmaterialien anbietet, stellte unterschiedlichen Jahrgangsstufen den Unterricht mit Tablets vor.

In der siebten Klasse waren Superhelden das Thema, die Sechstklässler beschäftigten sich mit Robin Hood und für eine elfte Klasse ging es darum, die Sprache von Donald Trump zu analysieren. Für alle Stufen gibt es in der Lernsoftware kurze Filmausschnitte, Texte oder Hörsequenzen, Verständnisfragen, oder Grammatikübungen als Multiple-Choice-Aufgaben und Lückentexte. Auch das eigene Sprechen kommt dabei nicht zu kurz und die Rolle des Lehrers ist dabei genauso wichtig wie bei der Nutzung analoger Materialien. Am Nachmittag stellte Ertmann das Material noch der Fachschaft Englisch vor.