05.04.2014

Skikurs statt Mathe

Eine über 50-jährige Tradition hat das Skilandschulheim in Altglashütten am Feldberg für die 7. Klassen aller Schularten. Neu war in diesem Jahr, dass die Realschule zusammen mit der Werkrealschule die Woche gemeinsam verbrachte.
Statt Mathe und Deutsch standen von Montag bis Freitag Ski Alpin oder Snowboard auf dem Stundenplan der Jungs und Mädchen. Je nach persönlichem Interesse und Können fand man sich nach einer allgemeinen Einführung in der Kleingruppe wieder.
Wer keine passende Ausrüstung dabei hatte, konnte diese für eine Woche vor Ort ausleihen. Am Skihang in Altglashütten wurden die Ski- und Snowboardkurse von der Skischule Hans Bauer organisiert und durchgeführt.
Die Mittagspause sowie die Abende verbrachten wir bei sehr guter Unterkunft und Verpflegung im Freizeitheim des Badischen Turnerbundes.
Hier wurde beim Tischdienst oder am Abend bei Spiel und Spaß das soziale Verhalten trainiert und die Klassengemeinschaft gestärkt. Auch die gegenseitigen Beziehungen zwischen den Lehrkräften und einzelnen Schülerinnen und Schülern wurden positiv gefestigt, da man sich von einer völlig neuen Seite erleben konnte.
Der Höhepunkt der Woche war natürlich die Fahrt auf den Feldberg bei strahlendem Sonnenschein. Nun konnte das Erlernte auf den perfekt gewalzten Pisten am Seebuck ausprobiert werden. Viele Schüler erlebten zum ersten Mal den Ausblick vom Bismarckturm über den Schwarzwald und konnten sogar die Alpen sehen.
Zum Abschluss besuchten die Jugendlichen mit ihrem Lehrerteam Margit Giesel, Birgit Helms und Markus Luschin das Haus der Natur.
Es gab viel zu entdecken über das Leben im Schwarzwald mit seinen Pflanzen- und Tierarten, aber auch die Gegensätze zwischen dem Massentourismus und dem Naturschutz auf dem Feldberg wurden für die Jugendlichen mit neuen Medien spannend und anschaulich präsentiert. Eine Woche ohne Handy und Stöpsel im Ohr, dafür mit viel Bewegung an der frischen Luft stellte für manche eine besondere Herausforderung dar.
Birgit Helms