Sozialmanagement-Kurs besucht Seniorenheim

10.07.2019

Sozialmanagement-Kurs besucht Seniorenheim

Einer ziemlichen Herausforderung hat sich die Eingangsklasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums im Fach Sozialmanagement gestellt: Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Christoph-Blumhardt-Haus, wo sie in kleinen Gruppen mit den Bewohnern Karten- und Brettspiele oder Bewegungsspiele mit Luftballons spielten. Die verschiedenen Aktivitäten waren mit Mitarbeitern des Seniorenheims abgesprochen.

„Der Beginn des Nachmittags war für uns ziemlich holprig, vor allem für die Gruppe, die bei den Demenzkranken war“, berichteten sie im Anschluss. Die Tatsache, dass manche Senioren kaum bis gar nicht aufnahmefähig waren, erschwerte den Besuch. „Sie konnten zum Teil keine Fragen beantworten oder einfache Ballonspiele motorisch umsetzen.“

Auch die anderen Gruppen hatten ihre Schwierigkeiten und es dauerte eine Weile, bis die den Draht zu den Senioren fanden. „Doch nach wenig Zeit lockerte sich die Stimmung, und es entstand eine angenehme Atmosphäre. Wir entdeckten, dass die Demenzkranken Freude daran hatten, alte Lieder aus ihrer Kindheit zu singen.“ Auch in den anderen Gruppen entstanden lockere Gespräche zwischen Senioren und Schülern und insgesamt genossen alle die Zeit.

Von vielen der Senioren und auch den Mitarbeitern kam eine positive Rückmeldung, die Schülerinnen und Schüler dürften gerne erneut vorbeikommen. „Für uns war es eine neue Erfahrung, die Erzählungen der Senioren haben uns sehr beeindruckt und auch wir hatten viel Spaß“, sagen diese. Gerne nehmen sie das Angebot zu einem erneuten Treffen wahr und sind schon in der Planung.

Infotag für berufliche Gymnasien

Samstag, 13. Juli 2019 - 11 Uhr