Stärken entdecken in der Talenteschmiede

24.10.2017

Stärken entdecken in der Talenteschmiede

Etwas über sich selbst zu erfahren ist unheimlich spannend. Am vergangenen Samstag nahmen viele Schülerinnen und Schüler der beruflichen und allgemeinbildenden Zinzendorfgymnasien die Gelegenheit wahr, mehr über ihre Begabungen herauszufinden. Die Talenteschmiede der Münchner NaturTalent Stiftung bot wieder einen ganztägigen Workshop an (hier ein tolles Video vom Vorjahr), bei dem die Teilnehmer zunächst ihre Talente und Stärken herausgefunden und dann auf dieser Basis jeweils drei bis fünf konkrete Berufsvorschläge erarbeitet haben.
Es gab dabei sowohl Einzel- als auch Gruppengespräche, die den Jugendlichen viel Klarheit brachten. Schon im Vorfeld waren die Teilnehmer gefordert: Sie absolvierten fünf verschiedene Tests, um eine gute Basis für den Seminartag zu schaffen. Drei Tests waren online zu bearbeiten, einer war eine Selbsteinschätzung und schließlich holten sie noch ein Feedback von Dritten ein.
Die Teilnahme an dem Seminar wurde zum Großteil von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg gesponsert.

Ebenfalls auf Berufsfindung ausgerichtet ist die Berufsfindungsmesse JOBwärts! am 11. November von 10 bis 14 Uhr an der Mönchweilerstraße 5.