Studienbotschafter informieren über die Wahl des geeigneten Studiums

06.03.2015

Studienbotschafter informieren über die Wahl des geeigneten Studiums

Rund 16000 Studiengänge werden in Deutschland an Universitäten und Hochschulen angeboten, viele von ihnen führen in einen Beruf, der unter Umständen ein Leben lang ausgeübt wird. Umso wichtiger ist es, sich für das richtige Studium zu entscheiden. Vier Studierende der Universitäten Mannheim und Konstanz, der Hochschule Furtwangen sowie der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen besuchten als Studienbotschafter im Auftrag des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse des Zinzendorfgymnasiums.
Viele von ihnen möchten später studieren, aber nur die wenigsten haben schon eine genaue Vorstellung, was und wo. Schon allein die Entscheidung, ob man zum Studieren in eine Großstadt geht oder aufs Land, kann für den Erfolg des Studiums aussschlaggebend sein. Wie bewirbt man sich, was sind die Zulassungsvoraussetzungen und wie wird so ein Studium finanziert? Lisa Großmann, Muhammed Karaca, Jana Anaschkon und Sarah Schuhbauer, die von Soziologie über Medien- und Kommikationswissenschaft, Literatur, Kunst,  Online-Medien bis zu BWL verschiedene Fachrichtungen studieren, gaben den Schülern jede Menge nützliche Tipps.