17.06.2013

Theater-AG inszeniert für Mitschüler Stück über Mobbing

Nicht wegschauen ist das Wichtigste, wenn es darum geht, Unrecht zu verhindern. Das ist auch beim Thema Mobbing der Fall. Die Theater-AG von Sr. Mudrich hat am Freitag im HKG vor den fünf sechsten und siebenten Klassen des ZG das bedrückende Stück „Ich habe nichts getan, wirklich!“ aufgeführt. Hier geht es um Luisa, eine Schülerin, die neu in eine Klasse kommt und dort von einer Mädchen-Gang tyrannisiert wird. Die andern sind Mitläufer, keiner guckt hin, keiner hilft ihr, weshalb das „Ich habe nichts getan, wirklich“ vom Anfang im Sinne von: Nichts Schlimmes getan am Ende die zweite Bedeutung bekommt, nämlich im Sinne von: Ich habe zugesehen und nicht eingegriffen.
Das halbstündige Theaterstück von Brigitte Wilhelmy beginnt mit einer kurzen Zeitungsnotiz, die den Selbstmord einer 14-jährigen Schülerin meldet. In szenischen Rückblenden ist zu sehen, wie es dazu kam. Es beginnt mit einer unheimlichen SMS, die dem Mädchen Angst einjagen soll, im Kino will niemand neben ihr sitzen und auch als sie sich mit Süßigkeiten beliebt machen möchte, kann sie die Stimmung nicht ändern. Im Gegenteil: Sie wird ausgenutzt und erpresst, muss für ihre Mitschüler Hausaufgaben erledigen und ihnen Geld geben. „Wir haben beschlossen, dass du jetzt unser Sponsor bist“, sagt das Mädchen-Trio süffisant. Als Luisa beim Flaschendrehen abermals gedemütigt wird, ist das Fass übergelaufen. Sie sieht keinen Ausweg als den Suizid und als die Lehrerin der Klasse dies mitteilt, will niemand etwas getan haben. Wirklich.
Ein halbes Jahr haben die zwölf Schülerinnen und Schüler der sechsten bis achten Klassen für das Stück geprobt. „Wir haben uns auch privat getroffen und uns überlegt, wie wir die Figuren glaubhaft darstellen können“, haben sie nach der Aufführung gesagt. Die Mühe hat sich gelohnt.