Training für den sicheren Schulweg

05.10.2017

Training für den sicheren Schulweg

Die Zinzendorfschulen haben einen weiten Einzugsbereich, zum Teil nehmen die Schülerinnen und Schüler täglich bis zu 80 Kilometer Fahrstrecke in Kauf, um nach Königsfeld zu kommen. Aber auch aus den umliegenden Gemeinden pendeln viele der Kinder und Jugendlichen mit dem Bus. Damit schon die Fünftklässler lernen, wie sich sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen, nahmen sie an der Bus-Schule des Verkehrsverbundes Schwarzwald-Baar (VSB) und des Schwarzwald-Baar-Kreises teil.
Alexandra Effinger vom VSB-Service-Center nahm sich für die fünften Klassen einen ganzen Vormittag Zeit, um ihnen nicht nur deutlich zu machen, was sie im öffentlichen Personen-Nahverkehr tun und lassen müssen, sondern auch warum.
„Ein voll besetzter Linienbus wiegt etwa 18000 Kilo“, erklärte sie den Kindern. „Wenn der Bus eine Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern hat, beträgt der Bremsweg 100 Meter, deshalb ist es ganz wichtig, beim Warten mindestens einen Meter Abstand zur Straße zu haben und nicht zu rangeln.“
Wie sich eine Vollbremsung im Bus selbst anfühlt, konnten die Schüler während einer kurzen Spritztour Richtung Hardt erleben. Ihre Schultaschen hatten sie sich als eine Art Airbag auf den Schoß gestellt und weil alle angeschnallt waren und das Tempo sehr gemächlich, konnten sie über die angekündigte Situation staunen. Dabei merkten sie aber schon, welche Kräfte beim Bremsen freigesetzt werden und denken hoffentlich daran, sich gut festzuhalten, wenn sie einmal nur noch einen Stehplatz ergattern können.
Neben dem praktischen Teil gab es auch eine Theoriestunde zum sicheren Schulweg mit einem Film und vielen Informationen.