12.07.2013

WerkRealschüler bauen Roboter

Als Einstieg in die Welt der Technik eignen sich Roboter perfekt. „Sie bieten ein schnelles Erfolgserlebnis“, meint Pia Gawlik-Rau. Die selbstständige Diplom-Wirtschaftsingenieurin arbeitet oft in verschiedenen Projekten, etwa für die Industrie- und Handelskammer oder für das Haus der kleinen Forscher mit Kindern an Robotern. Jetzt gestaltet sie zwei Workshops mit den Sechstklässlern der WerkRealschule.

Im kommenden Jahr müssen sich die Schülerinnen und Schüler für ein Wahlpflichtfach zwischen Französisch, Mensch und Umwelt oder Technik entscheiden und entscheiden kann man sich nur für etwas, das man auch kennt.

Mit dem Baukasten Lego Mindstorm bauen sie Roboter, die am Ende des Vormittags sogar tanzen und um Papprollen Slalom laufen können. „Das macht total Spaß“ finden Antonia und Jelena. Die technische Variante der Legosteine finden sie viel interessanter als die normalen, mit denen sie früher eher selten gespielt haben. „Anhand der Roboter lernen Kinder die Steuerungstechnik kennen. Sie lernen, wie Steuerungen funktionieren und wie sie aufgebaut sind.“