07.12.2012

Zinzendorfschulen lassen den Kirchensaal erstrahlen

Mit einer feierlichen Adventssingstunde zelebrierte die Evangelische Gesamtgemeinde Königsfeld am Nikolaustag eine der weihnachtlichen Glanzstunden. Die Zinzendorfschulen hatten unter der Leitung des Musiklehrers Br. Ziegler die Gestaltung dieses Liedgottesdienstes übernommen und in diesem Jahr Werke von Johann Sebastian Bach zum Schwerpunkt gewählt.
Die Singstunde im voll besetzten Kirchensaal begann mit dem ersten Satz des Doppelkonzerts d-moll, BWV 1043, den Bernd Scheuerle, Br. Ziegler, Sr. Schueler und Br. Schüller an Klavier und Streichinstrumenten intonierten. Später kam die Gemeinde auch noch in den Genuss des zweiten Satzes, jedoch hatten zuvor die Chöre und das Orchester ihre Einsätze.
Dass Schul- und Elternchor sowie das Orchester wie immer begeisterten und den Saal akustisch erstrahlen lassen ist schon beinahe eine Selbstverständlichkeit. Außerordentlich hat sich in diesem Jahr jedoch der Unterstufenchor hervorgetan. Die Musiklehrer Br. Michel und Sr. Ermich hatten mit ihnen drei Weisen aus Frankreich und Österreich einstudiert, die sie mit Verve vortrugen. Jedes Wort war so klar zu verstehen, als hätten sie mit einer einzigen Stimme gesungen.
Die Gemeinde wurde dadurch beflügelt und beteiligte sich im Verlauf der Singstunde sehr engagiert an den Wechselgesängen. Den liturgischen Teil hatte der Schulpfarrer Br. Fischer übernommen, der zwischen den musikalischen Beiträgen aus den Psalmen las. Den Vers 3,16 aus dem Johannesevangelium trugen mehrere Lehrer in fünf verschiedenen Sprachen vor, bevor der Chor die Vertonung dieses Verses vom britischen zeitgenössischen Komponisten Bob Chilcott anstimmte.
 Wer vielleicht trotz der Schnees und der festlich geschmückten Straßen noch nicht in Weihnachtsstimmung war, wurde spätestens nach dieser ergreifenden Singstunde in eine solche versetzt.