Musikalische Grüße bei der digitalen Adventssingstunde Chöre singen unter freiem Himmel, Orchester spielen im Kirchensaal
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Logo Zinzendorfschulen Königsfeld | Privatschule mit Internat
Adventssingstunde 2021 - Newsletter

Im Advent 2021

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen der Zinzendorfschulen,

es ist eine schöne Tradition, dass die Zinzendorfschulen eine der Adventssingstunden in Königsfeld gestalten. Der Kirchensaal ist dabei immer so voll wie sonst selten und die Gemeinde stimmt an mehreren Stellen in die Lieder mit ein. Wie schon im vergangenen Jahr war das auch diesmal pandemiebedingt leider nicht möglich.

Die Schul-Ensembles wollten dennoch musikalische Grüße aus dem Kirchensaal und vom Schulhof senden und haben ein Video mit einer „Digitalen Adventssingstunde“ aufgenommen. Neben dem Schulorchester sowie den Chören und Orchestern der 5. und 6. Klassen wirkten die Jazz- und Popband und der Große Chor mit. Sie präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus traditioneller und moderner Weihnachtsmusik, Gabriele von Dressler hatte den liturgischen Teil übernommen.

Auch wenn wir uns nach Rücksprache mit den Beteiligten entschieden haben, das Video nicht öffentlich zu zeigen, hoffen wir mit den beiden Fotos, ein Hauch dieser ganz besonderen Stimmung, die während der Proben und des Konzerts in der Luft lag, zu Ihnen/euch nach Hause zu tragen. Denn das Engagement und die Flexibilität aller Beteiligten war enorm, haben die steigenden Inzidenzen die Proben doch deutlich erschwert. So mussten sich die Sänger*innen in den Innenräumen sogar an das Singen mit Maske gewöhnen. Selbst die Auswahl der Stücke mussten die beiden verantwortlichen Pädagogen Johannes Michel und Benjamin Heil kurzfristig ändern, als klar wurde, dass der Chor nicht instrumental begleitet werden konnte.

Am Ende traten die Chöre unter freiem Himmel auf: Der Unterstufenchor sang auf dem schneebedeckten Schulhof, der Große Chor in der stimmungsvollen Dämmerung im Innenhof des Christoph-Blumhardt-Hauses. „Viele Bewohner*innen haben von ihren Zimmern aus zugehört“, freut sich Johannes Michel, der die Reaktionen vom Publikum und den Wechselgesang mit der Gemeinde bei den Singstunden vermisst hat.

Auch Sie/ihr werdet dieses Jahr manch liebgewonnene Weihnachtstradition vermissen, doch die letzten Monate haben uns allen gezeigt, dass mit Mut, Flexibilität und der richtigen Perspektive viele neue und schöne Erfahrungen auf uns warten.

Ich wünsche Ihnen/euch eine schöne Weihnachtszeit in Ihren/euren Familien und einen gesunden Start in ein neues Jahr.

Patricia Hils
Marketing und Kommunikation

Ein Filmteam hat sich im Auftrag von MDR und SWR auf die Suche nach den Spuren der Herrnhuter Sterne gemacht hat und kam dabei auch an den Zinzendorfschulen vorbei. Der Film Ein Stern für die Welt. Lichterglanz aus Herrnhut, wird Heiligabend um 15.15 Uhr im SWR gesendet. Anschließend ist er in der Mediathek zu sehen.

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.