‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Logo Zinzendorfschulen Königsfeld | Privatschule mit Internat
Dezember 2021 - Newsletter

Im Advent 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen,

in unserem Elternbrief zum Start in dieses Schuljahr habe ich Sie/euch gebeten, offen und positiv in die kommende Zeit zu blicken. Ich finde, wir haben alle gemeinsam die vergangenen Monate gut gemeistert und sind glücklich darüber, dass die Zinzendorfschulen von den steigenden Infektionszahlen bisher weitgehend verschont geblieben sind.

Für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis füreinander bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen/dir.

Auch diese, schon im zweiten Jahr ungewöhnliche Vorweihnachtszeit, macht es uns nicht einfach, uns auf die Vorfreude und die Aussage von Weihnachten einzustimmen.

Vielleicht entspricht das nachfolgende Gedicht von Iris Macke in diesem Moment ganz Ihrer/eurer Stimmung?

Advent heißt Warten

Nein, die Wahrheit ist

Dass der Advent nur laut und schrill ist

Ich glaube nicht

Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann

Dass ich den Weg nach innen finde

Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt

Es ist doch so

Dass die Zeit rast

Ich weigere mich zu glauben

Dass etwas Größeres in meine Welt hineinscheint

Dass ich mit anderen Augen sehen kann

Es ist doch ganz klar

Dass Gott fehlt

Ich kann unmöglich glauben

Nichts wird sich verändern

Es wäre gelogen, würde ich sagen:

Gott kommt auf die Erde!

Vielleicht würde Ihnen/euch ja ein Perspektivwechsel helfen, um manche Ansichten und Haltungen in diesen Tagen und natürlich den Blick auf Weihnachten aus einem ganz anderen Blickwinkel zu ermöglichen?

Könnten Sie/könntet ihr das Gedicht oben bitte nochmals lesen, diesmal aber von unten nach oben!?

Ist es nicht erstaunlich, wie sehr Ihnen/euch das Gedicht einen ganz neuen Blick schenkt?

Für die kommenden Weihnachtstage wünsche ich Ihnen/euch, trotz aller Wehmut über manch schmerzlich vermisste Weihnachtstradition, den Mut für einen neuen Blickwinkel.

Das Schulleitungsteam der Zinzendorfschulen wünscht Ihnen/euch eine schöne Weihnachtszeit in Ihren/euren Familien und einen gesunden Start in ein neues, sicherlich herausforderndes Jahr, in welchem mancher Perspektivwechsel gefordert sein wird.

Helmut Hertnagel, Tobias Banholzer, Heike Lutz-Marek, Julia Vogt, Michael Sauer, Elke Schoo-Schemmann, Klaus Schüller, Joachim Jünemann

Ein Filmteam hat sich im Auftrag von MDR und SWR auf die Suche nach den Spuren der Herrnhuter Sterne gemacht hat und kam dabei auch an den Zinzendorfschulen vorbei. Der Film Ein Stern für die Welt. Lichterglanz aus Herrnhut, wird Heiligabend um 15.15 Uhr im SWR gesendet. Anschließend ist er in der Mediathek zu sehen.

Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.