Elternsprechtage - Prüfungen - Ausblick aufs kommende Schuljahr
Logo Zinzendorfschulen Königsfeld | Privatschule mit Internat
Infobrief zum 2. Halbjahr - Elternbrief 01.02.2024

Liebe Eltern,

zum Beginn des zweiten Halbjahres wie gewohnt ein kurzer Gruß:

Mit dem Jahreswechsel sind wir im Jubiläumsjahr 2024 angekommen Wir feiern dieses Jahr mit den vielen Schulen der Herrnhuter Brüdergemeine weltweit den Beginn des großen Schulwerks vor 300 Jahren. (Da wirken unsere Königsfelder Zinzendorfschulen mit ihren 215 Jahren fast jugendlich dagegen.) Besonders die Musikerinnen und Musiker legen sich für das Jubiläum ins Zeug und haben mit den Vorbereitungen für die Konzerte hier und die große Orchesterfahrt nach Herrnhut und Dresden im Herbst begonnen. Wir freuen uns und sind gespannt, was alles 2024 auf uns zukommt.

Um Sie im Elternbrief nicht mit Terminen zu überhäufen, haben wir uns im Folgenden auf einige wenige beschränkt, auf die wir Sie besonders hinweisen möchten. Alle Termine rund um die Zinzendorfschulen finden Sie immer aktuell auf unserer Homepage. So können Sie sich stets auf dem Laufenden halten. Schauen Sie ruhig regelmäßig vorbei.

Elternsprechtage

Am Fr, 08.03.2024 (15-19 Uhr) und Sa, 09.03.2024 (9-13 Uhr) finden die nächsten Elternsprechtage statt.

Die Terminvergabe erfolgt nach dem bisherigen Modus: Ihre Kinder besorgen sich die Termine der jeweiligen Lehrer*innen. Ihre Kinder sind zu den Gesprächsterminen miteingeladen! Allerdings sind diese Sprechtermine nicht für längere Gespräche geeignet. Dafür können Sie jederzeit per Email oder Teams einen Termin mit der jeweiligen Lehrkraft vereinbaren.

Prüfungen aller Schularten

Prüfungszeiten sind für Schulen immer eine besondere Herausforderung. Obwohl wir unser Möglichstes tun, lassen sich Unterrichtsausfälle nicht ganz vermeiden. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass der Unterricht an den folgenden Tagen für bestimmte Klassen und Schularten aufgrund von Prüfungen entfällt:

• 01.07. und 02.07.2024 für die Klassen 5-11 und ZG1 des Allgemeinbildenden Gymnasiums
  • 08.05. und 04.07.2024 für die Klassen EKSGb, EKSGc, EKWGa, SWG1 des Beruflichen Gymnasiums
  • 09.07.2024 für die Klassen 5-9 der Realschule

Die Prüfungstermine der Abschlussprüfungen finden Sie auf unserer Homepage.

Ausblick aufs kommende Schuljahr 2024/2025

Für Ihre Planungen finden Sie nicht nur die Ferienzeiten für dieses, sondern auch für das kommende Schuljahr auf unserer Homepage.

Kontakte

Sie erreichen die Schulleitung unter folgenden Email-Adressen und Telefonnummern:

• Sr. Terno (Pädagogische Gesamtleiterin): terno@zinzendorfschulen.de
  • Sr. Lutz-Marek (stellvertretender Schulleiterin, Leiterin ZG): lutz-marek@zinzendorfschulen.de
  • Br. Sauer (Leiter Berufliche Gymnasien SWG): sauer@zinzendorfschulen.de
  • Sr. Milbradt (Sekretariat ZG, SWG): milbradt@zinzendorfschulen.de; Tel. 07725 - 938160
  • Br. Hertnagel (Leiter RS, BFS): hertnagel@zinzendorfschulen.de
  • Sr. Ferro (Sekretariat RS, BFS): ferro@zinzendorfschulen.de; Tel. 07725-938170
  • Sr. Bandholz (Leiterin Fachschulen für SP/SW):bandholz@zinzendorfschulen.de
  • Sr. Ziegler (Sekretariat FS): b.ziegler@zinzendorfschulen.de; Tel. 07725-938130

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein gutes 2. Halbjahr und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Erdmuthe Terno, Pädagogische Gesamtleiterin