Schulsozialarbeiter an den Zinzendorfschulen stellt sich vor
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Logo Zinzendorfschulen Königsfeld | Privatschule mit Internat
Schulsozialarbeit an den Zinzendorfschulen

Liebe Eltern,

vielleicht hat ihr Kind zuhause schon erzählt, dass ich mich vor den Sommerferien in den Klassen vorgestellt habe. Mein Name ist Christoph Matthiä, und ich freue mich sehr, mich nun auch Ihnen als Schulsozialarbeiter der Zinzendorfschulen vorzustellen. Seit Kurzem habe ich die schöne und spannende Aufgabe übernommen, die Schülerinnen und Schüler an den Zinzendorfschulen in ihrer sozialen und individuellen Entwicklung zu unterstützen, ihnen dabei zu helfen ihren Weg durchs Leben zu finden und mit Selbstbewusstsein zu gehen.

Als Schulsozialarbeiter ist es mir wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Schülern und ihren Familien aufzubauen. Mein Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen dabei zu unterstützen, dass sie ihr volles Potential entfalten können, ihre Stärken entdecken und Schwierigkeiten eigenverantwortlich lösen können.

Im Zentrum meiner Arbeit stehen immer die Schüler. Sowohl bei persönlichen als auch bei schulischen Schwierigkeiten können Sie mein Beratungsangebot jederzeit freiwillig in Anspruch nehmen. Aber auch Sie als Eltern können Kontakt zu mir aufnehmen, wenn Sie sich bezüglich der Gesundheit und des Wohlergehens ihrer Kinder hier an der Schule Sorgen machen oder aufgrund akuter Krisen Unterstützung suchen. Alles, was im Rahmen unserer Gespräche gesagt wird, unterliegt prinzipiell der Schweigepflicht.

Gemeinsam mit den Lehrkräften werde ich auch im Bereich Prävention und soziales Lernen mit Ihren Kindern arbeiten, um darauf hinzuwirken soziale Kompetenzen zu stärken und den Schülern zu helfen, Selbstbewusstsein und Resilienz zu entwickeln.

Ich bedanke mich herzlich für Ihr Vertrauen und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Matthiä