Hilfe im Ehrenamt gesucht: Deutsch-Unterricht für ukrainische Mütter - Infos zum Tarifverbund MOVE - Regelung zur Entschuldigung nach Krankheit - Termine im Advent
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Logo Zinzendorfschulen Königsfeld | Privatschule mit Internat
Elternbrief 02.12.2022

Liebe Eltern,
gern möchte ich Ihnen auf diesem Wege wieder einige wichtigen Informationen weitergeben:

Hilfe im Ehrenamt gesucht: Deutsch-Unterricht für ukrainische Mütter

Seit März 2022 geben einige Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern unserer Schule gemeinsam und ehrenamtlich am Nachmittag Deutschunterricht für erwachsene Geflüchtete aus der Ukraine.

Weil nun eine neue größere Gruppe von etwa 15-20 Personen ohne Deutschkenntnisse dazugekommen ist, würde sich das Team um Br. Kreihe sehr über Verstärkung aus der Elternschaft oder Ihrem Bekanntenkreis freuen. Die Unterrichtszeiten des derzeitigen Fortgeschrittenenkurses liegen von 14:00 bis 14:45. Der neue Anfängerkurs schließt sich dann von 14:45 bis 15:30 an. Willkommen sind Helfende, die im Team oder allein an einem Nachmittag je eine Unterrichtsstunde übernehmen oder bei der Kinderbetreuung unterstützen können. Hier können Sie ganz konkret etwas tun und in einem überschaubaren Umfang helfen. Bei Interesse melden Sie sich gern bei Br. Kreihe oder Sr. Maurer.

Neuer Tarifverbund „Move“ ab 01.01.2023 in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Die folgenden Informationen haben Sie bereits separat bekommen. Ich füge Sie aber hier noch einmal an:

Ab 01.01.2023 wird der neue Zweckverbund Schwarzwald-Baar-Heuberg mit dem Namen „MOVE“ eingeführt. Im Zuge dieser Tarif- und Verbundfusion wird der Nahverkehr einfacher, übersichtlicher und preislich attraktiver.
Das ändert sich konkret für unsere Schüler*innen:

• Die AboCard ist nicht mehr an Tarifzonen gebunden, sondern im gesamten MOVE-Gebiet gültig (Januar und Februar).
  • Ab 01.03.2023 geht die AboCard automatisch in das Jugendticket BW über. Die Schüler*innen können dann den ÖPNV für 365,00 EUR /Jahr in ganz Baden-Württemberg nutzen.
  • AboCards für Schüler*innen kosten ab 01.01.2023 monatlich 30,40 EUR (Mindestlaufzeit von 12 Monaten).

Sofern Sie das Ihnen per Mail zugesandte Formular zur Vertragsfortsetzung („MOVE“ – SEPA-Lastschriftmandat) bereits eingereicht haben, erhalten Sie die neue AboCard für Ihre Tochter/Ihren Sohn Ende Dezember/Anfang Januar per Post direkt vom neuen Verbund.

Weitere Informationen erhalten Sie fortlaufend auf www.mein-move.de. In allen anderen Fällen steht Ihnen das AboCenter in Villingen zur Verfügung.

Bitte um konkrete Rückmeldungen bei Schulbusproblemen
Manchmal erfahren wir ganz allgemein von Problemen bei der Schülerbeförderung, wie zum Beispiel von übervollen Bussen. Wenn Ihre Kinder diese Erfahrungen auch machen, teilen Sie uns bitte ganz konkret die jeweilige Linie und Uhrzeit mit. Nur so können wir an die Busgesellschaften herantreten und tätig werden. Ansprechpartnerin für Sie an den Zinzendorfschulen ist Sr. Wockenfuß.

Entschuldigungen nach Krankheit

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder nach überstandener Krankheit bei ihrer Klassenleitung eine von Ihnen unterschriebene Entschuldigung abgeben. Das sollte direkt am Tag der Rückkehr in die Schule geschehen, damit es nicht in Vergessenheit gerät und unentschuldigte Fehltage entstehen.

In dem Zusammenhang auch die Erinnerung, dass eine Befreiung vom Sportunterricht nur mit einem langfristigen ärztlichen Attest und in Absprache mit dem Klassenlehrer erfolgen kann. Bei leichten vorübergehenden Einschränkungen nehmen alle Schüler*innen weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Sportunterricht teil.

Advent und Weihnachten

Zum Schluss ein paar Hinweise für kommende Veranstaltungen und den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien:

• Am 10. Dezember beteiligen sich die Zinzendorfschulen am Königsfelder Weihnachtsmarkt (von 11:00 bis 19:00 Uhr). Vielen Dank allen Klassen und allen Eltern, die bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt sind.
  • Am 15. Dezember, bei der Adventssingstunde (Beginn 19:30 Uhr im Kirchensaal), sind ebenfalls etliche von Ihnen und natürlich die verschiedenen Ensembles der Schule beteiligt. Auch dafür herzlichen Dank.
  • Die letzte Information nimmt schon einmal den letzten Schultag vor Weihnachten am 16.12. in den Blick:
    Der Unterricht der Klassen 1-11 endet nach der fünften Stunde (12:10 Uhr).
    Die Kursstufe (ZG1+2; SG/WG 1+2) sowie die Fachschulen enden nach der 6. Stunde. Genauere Infos dazu auch auf der Website.

Zu den Elternsprechtagen am heutigen 2. Dezember und am morgigen 3. Dezember wünsche ich Ihnen gute Gespräche und trotz einsetzendem Winterwetter eine gute Hin- und Rückfahrt. Den Raumplan für die Elternsprechtage finden Sie vor Ort wie auch auf der Website. Nutzen Sie zwischen Ihren Gesprächen gern an den beiden Tagen das Angebot zu einer Tasse Kaffee und Kuchen, was die Schüler*innen der ZG1 für Sie bereithalten.

Mit besten Wünschen für die Adventszeit und freundlichem Gruß
Erdmuthe Terno