28.07.2023

Abschied von unersetzlichen Mitarbeitenden

Als ihr neulich jemand gesagt habe, niemand sei unersetzlich, habe sie heftig widersprechen müssen, so die Pädagogische Gesamtleiterin Sr. Terno, als sie am letzten Schultag ein gutes Dutzend Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen der Zinzendorfschulen verabschiedete. „Alle, von denen wir heute Abschied nehmen, haben das Schulwerk auf ihre Weise geprägt, ob sie nun ein Jahr oder 37 Jahre hier gearbeitet haben."

Der Lehrer mit den meisten Dienstjahren in Königsfeld, Br. Dorn, machte als leidenschaftlicher Fotograf gleich selbst sein Erinnerungsfoto von der Bühne des Kirchensaals aus. Fünf Schulleitungen, vier Wirtschaftsleitungen und 22 Chemie-Abiture hat er in den 37 Jahren erlebt, wie er der Leiterin des allgemeinbildenden Zinzendorfgymnasiums, Sr. Lutz-Marek, vorab gesteckt hatte. Dazu kamen 21 Segeltörns für Schülerinnen und Schüler sowie neun für das Kollegium, die er organisiert hatte. Im Anschluss an die Abschiedsworte der Fachschaften zauberte der Chemie-, Biologie- und NWT-Lehrer aus seiner Kameratasche augenzwinkernd Geschenke für die am Schulwerk verbleibenden Kollegen hervor wie einen Zollstock und einen Zimmermannswinkel.

Nach 33 Jahren an den Zinzendorfschulen wurde auch der Sport- und Biologielehrer Br. Wehinger verabschiedet, seines Zeichens ebenfalls ein leidenschaftlicher Segler. Er hatte vor 25 Jahren die Segel-AG der Zinzendorfschulen ins Leben gerufen und war maßgeblich an der Anlage des Schulgartens beteiligt. „Er hat immer in vielen Dingen über den Tellerrand geblickt“, so Sr. Lutz-Marek, und „war schon immer da.“ Unvergessen bleibt bei Lehrern wie Schülern auch sein Schulhund Trollmann und dessen Nachfolger Kalle, der zwar aus Altersgründen in letzter Zeit nicht mehr mit in die Schule kam, aber am letzten Schultag nicht fehlen durfte.

Ebenfalls auf eine lange Zeit am Schulwerk können die Lehrkräfte Matthias Dees mit 23 Jahren und Sr. Gunnarsson mit 20 Jahren zurückblicken. Der IT-Fachmann und Datenschutzbeauftragte Br. Rapp geht zwar erst Ende September nach 14 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand, wurde aber auch schon verabschiedet. Die Lehrkräfte Sr. Keller, Sr. Lippert, Sr. Moosmann-Beyer, Br. Saal sowie die Erzieherin Sr. Hauser und ihr Kollege Br. Speckhardt, der sowohl als Erzieher als auch als Lehrer gearbeitet hat, haben ebenfalls zum Schuljahresende die Zinzendorfschulen verlassen. Die Referendariate von Sr. Wentzler und Br. Schmitt sind beendet, wobei letzterer den Zinzendorfschulen erhalten bleibt: Er wird als Lehrer eingestellt. Abschied nehmen hieß es auch von den FSJ-lerinnnen Sr. Al-Shawish und Sr. Bazlen.

Der Lehrerchor hatte unter der Leitung von Br. Michel wieder bekannte und weniger bekannte Lieder einstudiert und zum Teil mit neuen Texten versehen, die auf die verschiedenen Persönlichkeiten, die das Schulwerk verlassen, abgestimmt waren.