Förderverein

Willkommen beim Verein der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen! Wir freuen uns, dass Sie den Weg hierher gefunden haben!

In diesem Förderverein haben sich rund 300 ehemalige Schüler*innen, aktive und ehemalige Lehrer*innen und Erzieher*innen sowie Eltern von Schülern organisiert, um die pädagogische Arbeit an den Zinzendorfschulen zu unterstützen. Sie drücken damit ihre Verbundenheit mit den Zinzendorfschulen in Königsfeld aus.

Maßgeblicher Leistungsträger des Fördervereins ist die AMOS-COMENIUS-STIFTUNG, die als unselbstständige Stiftung unter dem Dach des Vereins angesiedelt ist.

Der Vorstand:
Christian Weßler (Vorsitzender / Stipendien) mail >>>
Inge König (stellv. Vorsitzende / Presse) mail >>>
Andreas Niemetz (Kasse) mail >>>
Carin Schulz (stellv. Vorstand / Mitgliederverwaltung) mail >>>
Ursula Richter (erw. Vorstand / Schriftführung) mail >>>

Die Webseite des Vereins ist direkt über www.freundefoerdererkoenigsfeld.de zu erreichen.
Den Antrag auf ein Stipendium können Sie hier downloaden, dazu gibt es auch Erläuterungen und eine Checkliste.

Aufgaben und Ziele des Vereins

Der Verein der Freunde und Förderer hat es sich zum Ziel gesetzt, ein steter Begleiter zu sein und Unterstützung zu leisten, wo immer es geht. Dabei werden verschiedene Wege beschritten:

1. Unterstützung förderungswürdiger Schüler*innen durch Stipendien

Immer wieder erreichen den Verein Anfragen von Eltern und Schüler*innen mit der Bitte um finanzielle Unterstützung. Oft sind es familiäre Gründe (Trennung, Scheidung), die zu finanziellen Engpässen beim plötzlich allein erziehenden Elternteil führen, manchmal sind es Familien mit mehreren Kindern auf der Schule, die das Schulgeld drückt.
Kommt der Vereinsvorstand zur Einschätzung, dass die finanziellen Verhältnisse in einer Familie wirklich angespannt sind und dass das Kind gefördert werden sollte, dann wird in der Regel ein Stipendium gewährt.
Auf diese Weise kann der Verein dazu beitragen, dass jährlich 25 bis 30 Schüler*innen die Zinzendorfschulen weiter besuchen und zu einem Abschluss kommen können.
In diesem Bereich könnte bei entsprechendem Beitrags- u. Spendenaufkommen sicher noch mehr geholfen werden.

2. Finanzielle Unterstützung von Projekten

Seit vielen Jahren fördert der Verein Schulprojekte, die dem pädagogischen Anspruch des Zinzendorf-Schulwerkes entsprechen. Dafür einige Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit:

• Mediathek
  • Beamer
  • CNC-Fräsmaschine
  • WhiteBoard
  • Keyboard und Verstärkeranlage für die Beatmesse
  • Beleuchtungsanlage für die Theater - AG
  • Stapelschneidemaschine
  • Plattenpresse für die Schuldruckerei
  • Experimentierkästen zum Thema "Wärmelehre" im Physikunterricht
  • Mitfinanzierung des neues EDV - Raumes

Unterstützung des Vereins

Sie wollen den Verein und damit die Schüler*innen
der Zinzendorfschulen unterstützen?
Darüber würden wir uns sehr freuen und bieten Ihnen zwei Möglichkeiten an:

1. Sie können Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen werden und mit Ihrem regelmäßigen Beitrag unsere Arbeit unterstützen.
Der Basis-Beitrag beträgt für Neumitglieder 40€ im Jahr, wobei natürlich nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Durch die Gemeinnützigkeit des Vereins kann
dieser Beitrag als Spende abgesetzt werden.
Mehr Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie unter:

Zinzendorfschulen Königsfeld
Mönchweilerstraße 5
78126 Königsfeld
Telefon 07725/9381-70
Telefax 07725/9381-29
E-Mail Kontakt

und bei
Carin Schulz
Waldstr. 28A
79194 Gundelfingen
Telefon 0761/584768
Telefax 0761/585799
E-Mail Kontakt

2. Sie können dem Verein eine Spende zukommen lassen.
Die Bankverbindung des Vereins lautet:

BIC SOLADES1VSS
bei der Sparkasse Villingen-Schwenningen
(BLZ 694 500 65).

Natürlich sind auch diese Spenden steuerlich absetzbar. Wir stellen ab 100 Euro automatisch eine Spendenquittung aus, wenn Name und Adresse im Verwendungszweck vermerkt ist. Wer für Beträge, die darunter liegen, eine Spendenquittung benötigt, soll es bitte im Verwendungszweck explizit eintragen.

Durch die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes und eine sehr sparsame Geschäftsführung ist gewährleistet, dass unser Beitrags- und Spendenaufkommen zum größten Teil unmittelbar den Schüler*innen zugute kommt.

Förderverein

Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen e.V. seit drei Jahrzehnten aktiv

Die Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen e.V. feiern in diesen Tagen ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben beschreiben unter dem Motto „3 aus 30 Jahren: Was haben sie gemeinsam?“ drei Menschen unterschiedlicher Generationen, wie ihnen der Verein das Abitur ermöglicht hat.

Haroon Metro, Inge König und Helmut Lehmann haben in Königsfeld Abitur gemacht, und sie wurden dabei vom Verein der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen unterstützt.

Das ist aber nur das äußere Merkmal. Obwohl sie sich kaum oder gar nicht kennen, verbindet sie außerdem noch ein Gefühl: Sie verspüren eine große Dankbarkeit für diese Unterstützung zu Beginn ihres Lebensweges, die so viele Weichenstellungen in ihrem späteren Leben möglich machte.
Ihre Geschichten und die Hintergründe der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen e.V sind hier nachzulesen.

Aktualisierung der Altschülerdatei

Für das Formular bitte für einfach auf die Grafik klicken.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit den Zinzendorfschulen auf

Kontakt »