Partnerschaften

Evangelische Landeskirche in Baden

Blumenstraße 1 - 7
76133 Karlsruhe

Die Zinzendorfschulen werden als evangelische Schule von der Evangelischen Landeskirche in Baden finanziell nachhaltig unterstützt.

Wir sind Mitglied des University-Alliances-Programms von SAP. Damit können wir im Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium (WG) praxisnahen Unterricht mit der integrierten Unternehmenssoftware (IUS) des Weltmarktführers SAP anbieten. Schüler*innen können optional ein offizielles SAP-Zertifikat erwerben, welches ihnen Vorteile bei der Bewerbung verschafft.

Das in 2018 bewilligte Erasmus+ Projekt ermöglicht angehenden Erzieher*innen unserer Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik Praktikumszeiten im europäischen Ausland zu erleben. Dadurch können sie konkrete Lern- und Arbeitserfahrung im Ausland machen und ihre Zukunftsperspektiven durch eine Internationalisierung der Ausbildung aktiv gestalten. Die Förderung sprachlicher, sozialer und interkultureller Kompetenzen stärken das Selbstbewusstsein und die Fachkompetenz.

„Mit dem Bildungsprogramm Erasmus+ (2014-2020) fördert die Europäische Kommission den Austausch und die Kooperation über Ländergrenzen hinweg. Den europäischen Bildungsraum zu stärken, Ausbildungsinhalte oder Abschlüsse europaweit vergleichbar zu machen und gegenseitiges Vertrauen in die Ausbildungsqualität zu vertiefen sind wichtige Ziele in der europäischen Bildungspolitik bis 2020.“ (Quelle: Projektergebnisse und Produkte der Strategischen Partnerschaften erfolgreich verbreiten und nutzen, www.na-bibb.de).

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Partner der Kindernothilfe

Seit Jahren beteiligen sich die Schüler*innen der Unterstufe an dem bundesweiten Wettbewerb der Kindernothilfe, bei dem immer ein neues Land im Vordergrund steht. Als „Action!Kidz“ legen sie sich jedes Jahr mächtig ins Zeug und singen, verkaufen Marmelade und Kuchen, mähen Rasen oder putzen Autos - alles für eine Spende gegen Kinderarbeit in anderen Teilen der Welt.

Fast 45000 Euro sind auf diese Weise seit 2008 von den Zinzendorfschulen an die Kindernothilfe gespendet worden. Dafür bekam das Schulwerk jetzt eine Plakette, die es als "Partner der Kindernothilfe" ausweist.

Bildungspartner EGT Triberg

Seit 2012 ist die EGT Firmengruppe offizieller Bildungspartner der Zinzendorfschulen Königsfeld. Basis dieser Partnerschaft sind regelmäßige Besuchstage der Schüler*innen der Realschule und Werkrealschule bei der EGT, bei der diese die vielfältigen Arbeitsfelder, Ausbildungs- und Studienberufe kennenlernen können. Umgekehrt besuchen uns regelmäßig Auszubildende der EGT und stellen unseren Schüler*innen ihre angestrebten Berufe und ihre Ausbildungsinhalte vor.

Darüber hinaus profitieren unsere Schüler*innen besonders im Fach Technik von dem Wissen unseres Bildungspartners, z.B. in Form eines Informatik-Workshops. Und nicht zuletzt unterstützt die EGT – Firmengruppe immer wieder auch finanziell bei Projekten und bei der Ausstattung unserer Schule.

Natur Talent Stiftung

„Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind“, wusste schon vor rund 200 Jahren der amerikanische Schriftsteller Ralph Waldo Emerson. Dabei helfen bei uns nicht nur die Lehrer*innen und Erzieher*innen, sondern auch externe Expert*innen. Die Talenteschmiede der NaturTalentStiftung gastiert bereits seit vielen Jahren regelmäßig an den Zinzendorfschulen und hilft den jungen Menschen, ihre Berufung zu finden.

Die Teilnahme wird von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg gesponsert und wurde 2016 gefilmt.
Dieses
Video wurde uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Go for Golf

Die Kombination Schule und Golf bietet ideale Voraussetzungen für gute schulische Leistungen und Erfolg im Sport. In Kooperation mit dem Golfclub Königsfeld und der renommierten HuKi PGA-Golfschule bieten wir zwei verschiedene Module an, um Einsteigern die Freude am Golf zu vermitteln und Leistungsgolfer optimal zu fördern und auszubilden.

Partnerschulen ERASMUS+

Mit dem europäischen Förderprogramm Erasmus+ bieten wir Schüler*innen der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik die außergewöhnliche Möglichkeit, Praxiszeiten im Rahmen der Ausbildung im europäischen Ausland zu absolvieren.

Unsere Projektpartner sind Einrichtungen in Rumänien, Spanien und Italien/Sizilien.

Schulen der Brüdergemeine

In Deutschland gibt es drei weitere Schulen in Trägerschaft der Herrnhuter Brüdergemeine, mit denen wir im engen Austausch stehen:

Unsere Austauschschulen

An den Zinzendorfschulen werden jedes Jahr Schüleraustausche mit Frankreich und Spanien organisiert. Die Austauschschulen sind:

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit den Zinzendorfschulen auf

Kontakt »