08.12.2023

AES-Gruppe beim Nikolausmarkt im CBH

Das Thema "Alt und Jung – zusammenkommen“ mit einem Stand auf dem Nikolausmarkt im Christoph-Blumhardt-Haus bot der Klasse 9R eine Möglichkeit, der älteren Generation zu begegnen. Die Jugendlichen der AES-Gruppe haben sich im Vorfeld damit beschäftigt, wie sie und Gleichaltrige ältere Menschen in ihrer Umgebung wahrnehmen. Welche Bedürfnisse haben ältere Menschen, womit haben sie Schwierigkeiten, welche Beobachtungen und Erfahrungen können sie bei der Bewirtung und Kommunikation selber am Stand im Höfle machen?

Huanita Vazzano (Sozialer Dienst) und Carmen Haller (Küchenleitung) stellten gemeinsam mit Sr. Helms die Rahmenbedingungen (Hygiene, Bedarfe) fest. Die Umsetzung selbst lag in der Hand der Schüler*innen, wobei Fabienne Jäschke selbständig die Einsatzplanung übernommen hat. Es wurden Plätzchen gebacken und für den Verkauf verpackt, die Preisgestaltung festgelegt sowie am Nachmittag Waffeln und Apfelpunsch angeboten.

Ihre Lehrerin war voll des Lobes: „Ich war überrascht, mit wie viel Eigeninitiative und Freude die Gruppe das Projekt mit den verschiedenen Aufgaben gestaltet und ausgeführt hat“, sagte Sr. Helms und meinte, der Aufwand habe sich gelohnt. „Alt und Jung kamen zusammen und durften sich in zwanglosem Rahmen begegnen und die Jugendlichen waren aktiv dabei und an dem Prozess beteiligt.“