20.12.2023

Angehende Erzieher*innen bekommen viele Impulse beim Methodentag

Beim Religionspädagogischen Methodentag haben die angehenden Erzieher*innen und Jugend- und Heimerzieher*innen viele Anregungen für ihre spätere Arbeit bekommen. Sie lernten, wie sie mit den Kindern und Jugendlichen, für die sie später einmal verantwortlich sein werden, weihnachtlichen Tischschmuck, Baumschmuck und Gebäck herstellt, welche Weihnachtsgeschichten sich zum Vor- oder Selbstlesen eignen, wie sie ein Krippenspiel planen und umsetzten oder zu Kreistänzen anleiten. Es gab zwei Durchgänge der Workshops, so dass alle Auszubildenden der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik an zwei verschiedenen Kursen teilnehmen konnten. Am Schluss konnten sich alle über ihre Erfahrungen austauschen. Der Methodentag hatte am Morgen im Kirchensaal mit einem Religionspädagogischen Impuls von Sr. Fischer begonnen.