12.07.2023

Ausbildung oder Studium – Welcher Weg bietet sich nach der Schule?

Die Berufsorientierung spielt am Gymnasium eine immer größere Rolle. Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten ist für junge Menschen enorm. Um der Kursstufe des Zinzendorfgymnasiums bei ihrer Entscheidung zu helfen, kamen Ausbildungs- und Studienbotschafter nach Königsfeld. Sie schilderten die verschiedenen Möglichkeiten und berichteten von ihren eigenen Wegen in die Ausbildung oder ins Studium. Sie erzählten vom Orientierungstest, den es kostenlos und online gibt und der Voraussetzung für ein Studium in Baden-Württemberg ist. Beratungsmöglichkeiten, Bewerbungsfristen, Hochschularten und Ausbildungsvarianten wurden anschaulich präsentiert, ebenso finanzielle Aspekte.

Nach den allgemeinen Informationen berichteten die Auszubildenden und Studierenden in kleineren Workshops aus erster Hand von ihren unterschiedlichen Wegen nach dem Schulabschluss. Ausbildungsbetriebe und Hochschulen der Region bis hin zur Universität Stuttgart-Hohenheim standen im Fokus. Es wurde dabei eine große Bandbreite abgedeckt vom Ausbaumanagement im Stukkateurbetrieb, dem Groß- und Außenhandel, Internationaler Betriebswirtschaftslehre, Steuerverwaltung, Schornsteinfeger und Energiemanagement bis zum Lehramtsstudium Biologie und Deutsch oder einer Verwaltungslaufbahn.