25.09.2023

Bewerberwerkstatt am SWG

Auch wenn in vielen Bereichen Arbeitsstellen und Ausbildungsplätze unbesetzt sind: Eine gute Bewerbungsmappe und eine gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch sind fast immer unabdingbar, um den Traumjob zu ergattern. Bei beidem lauern einige Fallstricke. Damit die Abiturient*innen des Beruflichen Gymnasiums lernen, diese zu umgehen, kam Julia Kienzler von der „Stiftung Lernen – Fördern – Arbeiten“ an die Zinzendorfschulen und gab im HKG-Saal wertvolle Tipps.

Einige Dinge wissen die meisten Bewerber*innen: Sie müssen pünktlich sein und sich im Vorfeld über das Unternehmen informieren. Wichtig ist aus, den Termin zum Vorstellungsgespräch zu bestätigen oder rechtzeitig Bescheid zu geben, falls man ihn nicht wahrnehmen kann. Einer der größten Fehler sei, in eine Rolle zu schlüpfen, so Julia Kienzler: „Gebt euch so wie ihr seid und überzeigt mit eurer Persönlichkeit“, riet sie den Schülerinnen der SWG2.

Diese nutzten auch die Gelegenheit, während des Workshops ihre Bewerbungsmappen zu erstellen, bzw. optimieren.