Bildungspartner EGT stellt Achtklässlern Ausbildungsberufe vor

Prinzessin, Astronaut, Influencer oder Profifußballer sind nette Berufswünsche, aber spätestens in der achten Klasse haben die meisten Schülerinnen und Schüler eingesehen, dass sie nicht unbedingt realistisch sind. Gut, dass die Zinzendorfschulen mit der EGT AG einen Bildungspartner haben, der den jungen Menschen regelmäßig Karrieremöglichkeiten vorstellt, die sie gleich um die Ecke umsetzen können.

Der Verantwortliche für Personalmarketing und Entwicklung, Alexander Stockburger, hat drei Auszubildende der Energiedienste mitgebracht, welche die verschiedenen dualen Ausbildungsberufe und Studiengänge im technischen, kaufmännischen und IT-Bereich vorstellten, die das Triberger Unternehmen in anbietet. Auch erklärten sie die Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und Perspektiven der unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen.

Natürlich durften die Jungen und Mädchen der 8R im Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) auch selbst ausprobieren, ob ihnen ein technischer Beruf liegen könnte: In Kleingruppen lernten sie, einen KNX-Schaltplan zu lesen, zu verstehen und umzusetzen. Damit könnten beispielsweise die Lichter in einem Einfamilienhaus gesteuert werden.

Ein Teil der Klasse, der sich für den Technik-Unterricht entschieden hatte, ist außerdem eingeladen, demnächst das Wasserkraftwerk zu besichtigen, mit dem das Triberger Unternehmen vor mehr als 125 Jahren startete. Die Schülerinnen und Schüler können sich auch gleich für ein Praktikum bewerben. „Durch die Bildungspartnerschaft reservieren wir jedes Jahr zwei bis drei Praktikumsplätze für die Zinzendorfschulen“, erklärte Stockburger.

Bildungspartner EGT stellt Achtklässlern Ausbildungsberufe vor