Biologie-Leistungsfächer besuchen Hochschule Furtwangen

29.02.2024

Biologie-Leistungsfächer besuchen Hochschule Furtwangen

Die beiden Biologie-Leistungsfächer des Zinzendorfgymnasiums haben zusammen mit ihren Fachlehrern Br. Leidig und Br. Rühle den Schwenninger Standort der Hochschule Furtwangen, um biologische Methoden praktisch kennenzulernen.

Im gentechnischen Labor führten die Schülerinnen und Schüler eine PCR und anschließend eine Gelelektrophorese durch. Die mittels der Gelelektrophorese aufgespürten Enzyme dienen dem Abbau von Mikroplastik.

Tanja Paatsch von der Fakultät „Medical and Life Sciences“ leitete das Praktikum vor Ort und führte die interessierten Schülerinnen und Schüler durch weitere Labore der Hochschule, zeigte ihnen einen Hörsaal und begleitete sie in die Mensa. An der Hochschule können unter anderem die Studiengänge „Angewandte Biologie“, „Biomedical Engineering“ und „Medizintechnik“ studiert werden.